Warum ist Suizid gesetzlich eigentlich verboten?

Support

Liebe Community,

da wir wissen, dass bei solchen Fragen immer auch viele Nutzer mitlesen, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen raten, sich Hilfe zu suchen!

Unter https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch einige Infos und Anlaufstellen zusammengetragen. Bitte sprecht auch mit jemandem, dem Ihr vertraut über diese Gedanken oder wendet Euch an die Telefonseelsorge, erreichbar unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Euch das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstützt nichts und tut nichts, das Ihr nicht rückgängig machen könnt! Zögert im Notfall bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen.

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

10 Antworten

Hast Du irgendeinen Strafrechtsparagraphen gefunden, der Selbsttötung unter Strafe stellt? Ggf. sogar mit Todesstrafe als Strafzumessung?

uni1234  19.06.2016, 16:16

Todesstrafe gibt es dann für Vollendung und Versuch übrigens ;) Wenn schon denn schon.

Das muß man schon ein wenig auseinander klamüsern.

Fakt ist das in Deutschland der Suicidversuch nicht Strafbar ist. Das gilt ebenso für die Anstiftung und die Beihilfe. Für den vollendeten Suicid kann der Suicidale logischer Weise im Nachgang nicht belangt werden. Im Rahmen des Selbstbestimmungsrechts ist dies im deutschen Gesetz ganz klar geregelt.

Eine Ausnahme stellt die Anstiftung zum Suicid durch vortäuschen bei später nachgewiesenen oder vorher bekannten völligen Schuldunfähigen Personen dar.

Das kann unter Umständen je nach Bewertung mit Totschlag oder ironischer Weise Mord bestraft werden.

Eine weitere Ausnahme bildet hierbei insgesamt noch der Tot auf Verlangen.

Suizid ist meines Wissens nach nicht illegal. Woher hast du diese Info bzw. kannst du den entsprechenden Paragraphen angeben?

Sich selbst zu töten, bzw. es zu versuchen, ist strafrechtlich kein Tatbestand.Von daher ist es legal.

Allerdings ist es verboten, dir ein Medikament zur Selbsttötung, zu verabreichen, oder zu besorgen. Das nennt man wohl Sterbehilfe. Das ist wohl auch dem geschuldet, dass es sehr schwer zu beurteilen ist, ob jemand wirklich nicht mehr leben will, weil er es nicht mehr ertragen kann, oder ob der Wunsch, einer Depression entspringt.

Leben ist halt etwas besonderes. Wir haben es geschenkt bekommen. Auch wenn wir nicht gefragt wurden, ob wir es haben wollen, sollte man es nicht einfach "wegwerfen", weil es mal etwas schwierig ist.

Ich habe auch mal versucht, mich umzubringen. Da war ich 16. Zum Glück wurde ich gefunden, und gerettet. Ich bin überglücklich darüber. Ich hätte so einiges verpasst im Leben.

Es ist halt nicht immer Sonnenschein. Aber auch nach einem "Unwetter", scheint irgendwann wieder die Sonne. Und das sind die Momente, wo sich jede Anstrengung, jeder Schmerz lohnt.

Suizid ist gesetzlich nicht verboten, wie kommst Du darauf?