Warum möchte ich mich umbringen?

Support

Hallo ImpfenToetet,

Deine Frage klingt sehr besorgniserregend.

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

2 Antworten

Psychologen haben vielleicht wissenschaftlichere Erklärungen für deine Frage, aber lass mich als Laie meine Ansichten dazu teilen.

Einige mögliche Gründe könnten sein:

Der Alltag langweilt dich zu Tode, weil du ein verwöhntes Gör bist

Du bist introvertiert oder pseudo-extrovertiert und suchst Akzeptanz / Zustimmung / Anerkennung, die du vielleicht nicht bekommst.

Du wirst von einem Konzept beeinflusst oder liest etwas, das sich in dein Gedächtnis eingebrannt hat und dir das Gefühl gibt, dass der Tod Glückseligkeit bringt

Du fühlst dich oft als Verlierer, weil du noch nichts Bedeutendes erreicht hast

Du neigst dazu, deinen Lebensfortschritt mit denen zu vergleichen, die (aus deiner Sicht) viel erfolgreicher sind, und du hoffst nicht, in Zukunft signifikant voranzukommen

Du wirst oft kritisiert / die Erwartungen an dich sind sehr hoch und du willst dich nur davon befreien

Etwas (Krankheit/Versagen/ Ablehnung) oder jemand traumatisiert dich

Du willst einer Schuld entkommen, die dich innerlich nagt.

Du möchtest einfach der Realität des Lebens entfliehen und jeden Tag zählen lassen.

Vielleicht fühlst du dich einsam! (Um den Kern des Gefühls der Einsamkeit zu verstehen, lass mich umschreiben, was ich irgendwo gelesen habe – Jean Paul Satre sagt, dass Einsamkeit nicht die Abwesenheit von Menschen um uns herum ist; sie wird vielmehr erlebt, wenn Menschen um uns herum nicht verstehen, was in uns vorgeht )

Das Obige sind nur Hinweise, über die du nachdenken solltest. Wenn das Gefühl, sterben zu wollen, intensiver oder häufiger ist, würde ich dir dringend empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen, um eine Expertenmeinung einzuholen und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut und Habe selbst mal Probiert es zu beenden das heißt,

Ich kann mich sehr gut in dich Reinversetzen.

Inzwischen bin ich Froh das es nicht geklappt hat, Da ich dann die Schönen Sachen in den Letzten Wochen einfach verpasst hätte.

Und glaub mir, Der Selbstmord ist keine Lösung.

Klar, Im Moment denkst du dass, Da du mit deinem Leben sichtlich überfordert bist, aber Gott hat dir nicht ohne Grund dieses eine Leben geschenkt. Er möchte das du es genießt.

Die momentane Phase wo du so denkst ist wie eine Prüfung in der Schule. Und denk immer daran, In der Prüfung verrät der Lehrer dir auch nicht Die Lösungen, und will, Das du denn ,,Schlüssel zum Glück''( In dem Fall dem Schönen Teil Vom Leben) Selbst findest.

Also denk bitte nochmal drüber nach ob der Selbstmord wirklich eine Lösung ist und Ob du dies deiner Familie und deinen Freunden wirklich antun willst.

Ich wünsche dir Weiterhin Alles Glück dieser Welt auf deinen Lebenswegen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung