Warum ist sterben so teuer in deutschland?

6 Antworten

Das Gesetz schreibt vor, das man einen Verstorbenen nicht selbst "entsorgen" kann, dazu braucht es Fachpersonal, also uns Bestatter.... wir arbeiten nun aber nicht umsonst, haben 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag Bereitschaft..... wir halten Büros, Autos, Personal und Material vor.... alles das muss bezahlt werden....

Dazu kommen Gebühren, Einäscherung, Urkunden usw.... die Stelle auf dem Friedhof muss bezahlt werden....

All das lässt die Bestattung teuer werden.

Man kann aber zu Lebzeiten schon zu verschiedenen Bestattern gehen und sich über die verschiedensten Arten einer Bestattung zu informieren, dann ist man vorbereitet und weiß, was auf einen drauf zu kommt.

Die Sargpflicht in Krematorien besteht übrigens deshalb, weil man durch das Holz auf eine bestimmte Hitze kommt, die man für die Verbrennung braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Kreation wird überwiegend ein preiswerter Sarg genommen.Es geht gegen die Pietät,einen Verstorbenen ohne Sarg zu kremieren.Die eigene Bestattung kann man vorab planen und auch monatlich einen Geldbetrag dazu leisten. Aber teuer ist es,da hast du Recht.

Sterben kostet gar nichts. Ausser das Leben.

Die Entsorgung ist es, die zu Buche schlägt. Und hier ist tatsächlich eine Mafia am Werk, die aus den Trauernden rauspresst, was gerade geht. Natürlich gehören dazu immer Zwei. Viele Angehörte meinen im Hinterkopf, sie könnten am Verstorbenen irgend etwas gut machen, in dem der Sarg aus Eiche ist, der Liegeplatz im besten Viertel, die Blumenpracht besonders üppig.

Ich habe meinen Vater für 1700 € unter die Erde bekommen. Selbst das ist noch zuviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  08.04.2019, 12:45

Mit dem Begriff Würde kannst du nichts anfangen oder?

lesterb42  08.04.2019, 16:34
@realsausi2

Euro spielen eine Rolle, irgendwann wird es dann schon schäbig.

realsausi2  09.04.2019, 11:16
@lesterb42

Mein Vater und ich waren uns da völlig einig, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Es ist absurd, Leichen in hochwertigen Tischlerarbeiten mit edlen Stoffen und Rüschen im Boden zu vergraben.

lesterb42  09.04.2019, 12:59
@realsausi2

Wenn das der Wunsch deines Vaters war, ist das dann doch auch in Ordnung. Ich habe da andere Vorstellungen, was auch erlaubt ist.

lesterb42  11.04.2019, 07:21
@realsausi2

Das ist bei allen Dingen so, die über das notwendigste Hinausgehen. Wozu brauche ich einen Mercedes? Dacia tut es doch auch.

1100-1200 € ( je nach Postleitzahl auch günstiger) ohne weitere Folgekosten geht doch..

Das sollte man sich leisten können.

lesterb42  08.04.2019, 12:46

Das ist dann aber schon recht armsehlig.

Leestigter  08.04.2019, 18:41
@lesterb42

Kommt drauf an was man will

Ist ja alles dabei:

  • Abholung des Verstorbenen (Krankenhaus*)
  • Überführung in das Krematorium
  • Kosten des deutschen Krematoriums unserer Wahl
  • Kosten der gesetzlich vorgeschriebenen zweiten Leichenschau im Krematorium
  • Krematoriumsurne
  • Überführung der Urne zum gewünschten Friedhof in Deutschland
  • Hygienische Grundversorgung des Verstorbenen
  • Ankleiden und Einbetten des Verstorbenen
  • Kiefervollholzsarg mit Innenausstattung (für Verstorbene bis max. 100 kg und oder 195 cm)
  • Decke, Kissen und Sterbegewand aus Baumwolle (eigene Kleidung möglich)
  • Abmeldung des Verstorbenen beim zuständigen Einwohnermeldeamt
  • Beantragung der Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt
  • Aushändigung einer gebührenpflichtigen Sterbeurkunde
  • Abmeldung bei der Krankenkasse und beim gesetzlichen Rententräger
  • Beantragung der dreimonatigen Übergangsrente (nur für Ehepartner)

Anonyme Urnernbestattung ist etwas teurer, dafür keine tausende Euros an Folgekosten wie Grabstein, Grabplatz..

Und was ist daran "armselig"?

Leestigter  08.04.2019, 18:43
@Leestigter

Das oben aufgeführte gibts in Berlin beispielsweise schon unter €700..

Leestigter  08.04.2019, 19:30
@lesterb42

Wers braucht..- das ist nichts, was sein muss. Auch würde ein Grabstein bei einer anonymen Urnenbestattung oder Seebestattung oder Almwiesenbestattung wenig Sinn machen..

Trauerfeier? Wer auf Leichenschmaus steht, dann bitte! Bei meinem Schwiegervater wurde nachher Zuhause auf Kaffee und Kuchen eingeladen und das wars. Das hat auch so gepasst. (Ca. 20 Angehörige)

Ist wie mit dem Sarg - gibt genug Deppen die tausende für den Sarg ausgeben und was sie nicht wissen ist, dass vor dem verbrennen alle Metallteile abgeschlagen werden, weil die nicht mit rein dürfen. Und Holz ist Holz, da muss man nicht protzen.

lesterb42  08.04.2019, 19:53
@Leestigter

Da kommen wir dann doch in den Bereich wo es anfängt schäbig zu werden. Aber du darfst da gerne eine andere Meinung haben.

Leestigter  08.04.2019, 20:07
@lesterb42

Du hast keine Ahnung, sorry..

Was schäbig ist, wird nicht an Geld festgemacht - Leute ohne Angehörige werden nach deiner Ansicht immer "schäbig" beerdigt, nur weil sie keinen Grabstein und Trasuerfeier haben aber alles andere wie oben aufgefuhrt abläuft. Das nenne ich mal Logik!

Wenn du auch nur ein bisschen Lebenserfahrung haben würdest, dann wüsstest du um die Problematik an kirchlichen Feiertagen, an denen man "ans Grab geht" aber das Grab der Oma in Garmisch, das von Vater und die Mutter in Ingolstadt und die Schwester in Bremen beerdigt ist.

Und sowas sieht dann "schäbig" aus wenn man da nicht am Grab erscheint, auch wenn sie hunderte von Kilometern auseinanderliegen. Das umgeht man mit einer Bestattung ohne Grabplatz ( Waldbestattung, Wiesenbestattung, Baumbestattung, ect..)

Also red nicht mit, wenn du keine Ahnung hast..

lesterb42  08.04.2019, 20:09
@Leestigter

Wie kommst du darauf dass ich keine Ahnung habe? Ich habe dir doch bereits gesagt, dass ich andere Meinungen akzeptiere, diese aber für meine verstorbenen Angehörigen nicht teilen möchte.

Leestigter  08.04.2019, 20:21
@lesterb42

Die Behauptung "schäbig" lässt mich das erahnen!

Du kommt rüber wie ein dämlicher Ostblockler, der irgendwelche uralten "Gepflogenheiten" und " muss sein" in seinem Kopf hat, weil im die Reife fehlt frei zu denken...

Deshalb - "keine Ahnung", du ziehst es ja auch vor nicht zu schreiben was da " schabig" ist weil ( und das kann man nur vermuten) bei dir eine grosse Sauferei /Fresserei und eine übertriebene Grabstelle dazugehört...

Was deine verstorbenen Angehörigen wollten, das hast du damals wohl auch nicht beachtet, würde nicht wundern..

lesterb42  09.04.2019, 07:45
@Leestigter

Wenn du hier nur abkotzen willst, such dir einen Anderen. Ich stehe hierfür nicht zur Verfügung.

Sterben kostet gar nichts.

Die Bestattung mit allem drum und dran kannst du schon zu Lebzeiten regeln, mit einem kleinen Betrag jeden Monat.