Warum ist sterben so teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Verstorbenen kann man über die Hinterbliebenen nur einmal so richtig verdienen, dann nur noch über die Grabstelle und ggf. die Grabpflege. Die Chance muss man nutzen.

In dem Moment eines Trauerfalls sind die meisten eben nicht aufgelegt, wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen und ernsthaftes Verhandeln um Konditionen erscheint den Kunden unmoralisch -- während die Bestattungsindustrie ebendies schamlos ausnutzt und den Kunden allen möglichen überteuerten Quatsch aufschwatzt.

Es gibt aber durchaus viele gangbare Wege, halbwegs kostengünstig eine Beerdigung zu arrangieren.

TIPP 1: Vorher organisieren! Man hat eine völlig andere Verhandlungsposition, wenn man ohne Trauerfall da auftaucht. Da ist man im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, nicht von Trauer gebrochen, es gibt keine Notwendigkeit zu Pietät oder vorsichtigen Formulierungen, weil ja noch niemand gestorben ist. Das haben wir in unserer Familie einmal gemacht, als meine Oma ins Pflegeheim kam und es absehbar wurde, dass sie nicht mehr viele Monate leben wird. Wir haben einen drastisch besseren Deal heraushandeln können und uns alle Details ohne die Last der Trauer aussuchen können.

TIPP 2: Es gibt sehr schöne Ruheforste, die vergleichsweise günstig sind, und die man sich ebenfalls schon zu Lebzeiten aussuchen kann. Meine Eltern haben sich da ihren eigenen Platz gesucht. So fühlt sich niemand schuldig oder gefordert, sondern alles ist einvernehmlich geklärt.

TIPP 3: Im Internet gibt es genug Bestattungsseiten, die wirklich günstige Feuerbestattungen im Komplettpaket bieten. Das sollte man unbedingt nutzen und vergleichen und sich nicht von einem örtlichen Unternehmen abzocken lassen.

Weil im angeblich "christlich geprägten", also auf "Nächstenliebe" ausgerichteten Deutschland jeder versucht, aus allem Geld zu machen, sehr schnell, rücksichtslos und immer wieder, bis über den Tod hinaus.

.

Wenn dir das Sterben zu teuer ist - bleib' einfach leben.

Sterben kostet in der Regel nur das Leben.

Du kannst den Tod ja boykottieren - Viel Erfolg!