Wie kann ich meine alten Mini DV Kassetten selbst digitalisieren?

3 Antworten

Wenn Du noch die dazu gehörige Kamera besitzst, sollte dies kein Problem sein. Ich habe die Sony DCR-TRV25E, welche via FireWire- Kabel mit dem PC verbunden wird. Nun stellt sich die Frage der Software, ich selbst habe Sony Vegas Pro 11 verwendet, diese Software hat allerdings einen nicht unerheblichen Preis und ist daher für die meisten nicht bezahlbar. Aber es gibt durchaus günstigere Programme, welche verwendbar sind. Cyberlink, Magix und Adobe werden hierbei in Betracht gezogen, aber es gibt auch recht gute Freeware-Programme.

Ich persönlich empfehle Dir Sony Vegas Movie Studio Platinum (ca. 65€) oder Magix Video Deluxe (ca. 70 €). Natürlich ist der Videoschnitt auch mit kostenloser Software (Freeware) hier wäre Lightworks empfehlenswert welches Du z.B. hier (http://www.chip.de/downloads/Lightworks_45845961.html) downloaden kannst.

Für welche Software Du Dich entscheidest, musst Du selbst wissen, Angebote gibt es genug :)

Anschliessend musst Du nur die Cam anschliessen, den Film einlesen, mit der Software bearbeiten und abspeichern.... viel Spass :)

Ich denke mal das geht im Selbstversuch gar nicht gut. Wir haben das
in der Familie versucht, mit unserem alten Videorekorder. Das war eine Enttäuschung kann ich sagen.

Bis wir da mal ein Bild auf den PC bekommen haben war schon ein K(r)ampf.
Der USB Grabber hat das Bild nicht wirklich verbessert, sondern verschlechtert. Streifen im Bild und Tonaussetzer haben neben dem enormen Zeitaufwand die ganze Freude verdorben.

Ich habe dann von meinem Bruder eine Adresse in
Österreich bekommen, da haben er uns seine ganze Verwandschaft alle alten Schmalfilme, Videokassetten und Tonbänder digitalisieren lassen.

Die Firma gibt es seit 2002 und die
machen nichts anderes als Filmdigitalisierung mit selbstentwickelten und
immer wieder verbesserten Überspielmaschinen. Die haben auch eine
Paketadresse in Füssen/Deutschland wo man als deutscher Kunde die Filme
versichert hinsenden kann. Mein Kontrollanruf dort hat mir die Fachkompetenz der Firma bestätigt.

Jedenfalls waren wir im endeffekt supertoll
begeistert, weil die Überspielungen so Farbecht und Ruckelfrei
durchgeführt wurden. Der Ton war nachbearbeitet und besser als im
Original. Die erhaltenen DVDs haben wir dann kopiert und an alle
Familienmitglieder verschenkt.

Die
Videokassetten waren hervorragend digitalisiert, jede Kassette auf eine
eigene DVD.

Und das beste war, für jede Kassette bekommt man ein
prozent Rabatt. Wir haben für unsere 22 Videokassetten also 22 Prozent
Rabatt bekommen. Das ist doch was, oder?

Der Preis für die Digitalisierung einer Videokassette kam ende 2015 auf 15 Euro pro Stück, die Laufzeit war egal. Und dann noch pro Kassette 1 Prozent Rabatt abgezogen.

Die Firma heisst BIBAVISION und ist direkt hinter der Deutschen Grenze.
Aufgrund der hunderten äußerst positiven Rückmeldungen auf ihrer Homepage ( die meisten sind aus Deutschland) ist das eine sehr kompetente und leistungsfähige Firma.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und gehe jetzt meine digitalisierten Schmalfilme und Videos angucken :-))

Gruss

Hi,

kein Problem, du musst den Camcorder nur mit einem FireWire-Kabel mit deinem PC verbinden, ein Aufnahme-Programm starten, z. B. den Movie Maker und die Aufnahme in DV-AVI speichern, fertig.

Ein FireWire-Anschluss am PC muss vorhanden sein oder du kaufst dir für 15 € ein Karte.

markbaier
Beitragsersteller

So einfach? Wäre ja super, danke!