Warum ist Sherlock nicht tot?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage stellen sich wohl sehr viele Leute, die diese Folge gesehen haben (mich eingeschlossen), und ich glaube nicht, dass jemand dir diese Frage beantworten können wird, bevor Staffel 3 erschienen ist (und das kann leider noch etwas dauern). Das ist für solche Krimiserien üblich, dass die Auflösung erst in der nächsten Folge/Staffel kommt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie Sherlock das wieder hingekriegt hat...

MarleyL
Beitragsersteller

Ja ok. Dafür wissen wir wenigstens das es noch weiter geht aber das dauert leider noch einbisschen,wie du ja gesagt hast, da Benedict bei Star trek mitspielt

Ich bin auch seht gespannt vielen dank

Ich wollte nur anmerken, dass viele behaupten Moriarty würde in der nächsten Staffel wieder kommen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich da die serie sich duchaus an dem Original orientiert (siehe Hund von baskerville ) und Moriarty dort nach dem vorgetäuschtem Tod Sherlocks überlebt

Um die Frage zu beantworten, muss man mehre Aspekte betrachten.

  1. Das Gespräch zw:

1.1. Molly und Sherlock: Klar hatte Molly Sherlock geholfen

1.2. Watson und Sherlock: Sherlock hatte John ganz klare Anweisungen gegeben, wo er sich auf zu halten hat, nicht wegen den Scharfschützen - auch merkwürdig da bei der Verwalterin und Lestad sich die Attentäter im näheren Umfeld befanden und sie eine Pistole mit Schalldämpfer hatten. Ich denke das es sich nicht um einen Zufall handeln dürfte.

Nun zum Sprung, Sherlock sprang und ruderte stark mit den Armen um das Gleichgewicht zu halten, dies macht man nicht wenn man selbstmord und von Dach runterspringen will.

Nachdem wir den sprung genauer betrachten, kommen wir zum Umfeld, Auffällig ist das John an einer bestimmten Stelle stehen musste und den Aufprall nicht gesehen hatte. Das da ein Laster stand und aufeimal so viele Leute gekommen sind, war kein Zufall.

Auch der Radfahrer der John "anrempelte" war Absicht. Dieser gab Sherlock wertvolle Sekunden zum "Auswechseln" bzw. Präperieren der Leiche.

Die Ansicht, das er Moriaty runtergeworfen hat, ist miener Meinung nach nicht plauschibel, ich vermute vielmehr das Moriaty in Staffel 3 noch eine Rolle spielen wird, da so ein Superschurke sich nicht so einfach umstimmen lässt bzw sich nicht einfach umbringen wird bevor er nicht weiß das Sherlock selbstmord gemacht hatte - DAS hätte dann zu viel mit Schrödingers Katze Experiment zu tun.. er kann bzw kann nicht...

Ich vermute durch den Sprung wo er ja stark mit den armen ruderte landete er in Wagen mit dem Müll, der Radfahrer hat John umgefahren damit Sherlock genug zeit hatte seinen "Tod" vorzubereiten und die Schaulustigen sollten alles überdecken -

Hallo MarleyL, deine Frage ist sehr interessant. Diese Frage habe ich mir auch gestellt und bin zu einigen Entschlüssen gekommen. Erstmal die Tatsache, dass Sherlock Hilfe von Molly braucht. Er wäre viel zu arrogant Hilfe anzunehmen, wenn er nicht ahnen würde, dass es um etwas geht, dass er selber nicht abwenden kann. Das heißt 1 Punkt für Molly. Das wichtigste möchte ich aber nochmal sagen, wir alle gehen davon aus, dass Sherlock Holmes wusste, dass etwas passieren würde und er etwas arrangiert haben musste. So nun weiter zu den Fakten. Es werden im Film, kurz bevor Sherlock springt alle Leute gezeigt die sterben werden wenn Sherlock nicht springt. Darunter sind nicht Molly und nicht Mycraft. Dies spricht für einen der beiden. Es ist ziemlich sicher, dass sich Serlock nicht irgendwo festgehalten hat, sondern er irgendwo gelandet sein muss. Dies muss auch in normaler "Sturzzeit" passiert sein, denn der Aufprall wäre, wenn man es richtig berechnet, sogar etwas früher als erwartet. Deshalb ist es auch nicht ausgeschlossen, dass Sherlock in dem LKW gelandet ist, der direkt neben dem Aufprallort stand. Wenn man auch sich genau den Film anguckt sieht man wie Sherlock bevor Moriaty sich umbringt, dass Sherlock nochmal über das Dach guckt. Dies könnte dafür stehen, dass er sich vergewissert, ob der LKW schon dasteht. Eine weitere Frage, die man sich jetzt stellen sollte ist, warum lässt Sherlock John hinter der Mauer, sodass er den LKW und die Sturz von Sherlock nicht sehen kann. Außerdem, würde ein LKW Fahrer losfahren, wenn jemand, der vom Dach gesprungen ist, direkt neben seinem Wagen liegt. Außerdem kann man auch sehen wie Sherlock Holmes runterspringt. Es ist unmöglich, dass er seitwärts dort liegen kann, wenn er so runterspringt (reine Physik). Wenn man sieht er die Leiche dort direkt nach dem Absturt liegt, sieht man alles. Es fließt kein Blut. Würde man vom Dach eines Hauses springen, würde dort aber sofort Blut austreten. Danach wird John von einem Fahrradfahrer angefahren, aber nicht ausversehen, denn wenn man genau hinguckt, radelt der Fahrradfahrer geradewegs auf ihn zu. Erst als John wieder auf steht versammeln sich die ganzen Leute um die Leiche. John lag aber eine ganze Zeit lang da. Und erst dann sieht man das Blut, dass in einer Pfütze zum Teil schon mit der Pfütze vermischt wurde. Also leider dadurch nicht mehr identifizierbar. Pech gehabt. Aber vielleicht so gewollt. Außerdem hat es vorher eine gewisse Zeit lang nicht geregnet, es regnete erst als Sherlock abgeschleppt wurde. Also woher die Pfütze. Wahrscheinlich extra herbei geführt. Das Gesicht von Sherlock Holmes sieht auch aus wie eine Schaufensterpuppe, als John den Puls spürt. Jedoch sieht die Hand aus wie eine normale Hand. Theoretisch ginge es deshalb auch, dass Der Tote eine Schaufensterpuppe ist die nach Sherlock Holmes aussehen angefertigt wurde. Die Hände könnten dann von einer Toten Person abgeschnitten worden sein und durch die Puppen Hände ersetzt worden sein, damit John nicht merkt, dass die Person eine Puppe ist. Auf das Gesicht hat John garnicht so richtig geachtet und wenn schon war alles was er gesehen hat verschwommen, durch den Radfahrer, der John angefahren hat. Ein Problem gibt es jedoch noch zu dem ich nur eine Erklärung gefunden habe. Die Erklärung dazu ist, dass es unauffällig sein sollte. Das Problem ist, warum erwähnt Sherlock in der Aufzählung, wem John alles sagen soll, dass Sherlock ein Schwindler war, Molly. Wenn du noch Zweifel daran hast, was ich erzähle, dann schreibe deine Zweifel, beziehungsweise die Begründung für die Zweifel, in das Kommentar. Wenn du noch etwas anderes dazu meinst, dann schreib es auch ins Kommentar (auch wenn du findest, dass die Erklärung genial und Hieb und stichfest oder gar legendär ist). Ich hoffe du schreibst irgendein Kommentar und vielleicht überdenkst du deine Hilfreichste Antwort Auszeichnung nochmal.

Also mal von einer anderen Perspektive beantwortet, da die meisten die späteren Folgen gesehen haben dürften.

Der Autor Arthur Conan Doyle, auf dessen Werken die Serie basiert brauchte Geld, hat den Erfolg von "Der Hund von Baskerville" gesehen und beschlossen, den zuvor verschiedenen Sherlock wieder aufleben zu lassen, um weitere Geschichten von ihm zu veröffentlichen.

Zitat Wikipedia: Der große Erfolg des 1903 erschienenen Romans The Hound of the Baskervilles (dt. oft Der Hund von Baskerville, eigentl. Der Hund der Baskervilles) veranlasste Doyle, Sherlock Holmes’ Tod in der auf den Roman folgenden Kurzgeschichte The Empty House (dt. Das leere Haus) von 1905 literarisch zu revidieren.