Warum ist Schweigen Gold?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man nie wissen kann, wer das Gegenüber ist und wie er es aufnimmt, was man sagt.

Ein Beispiel bin ich: ich habe mir viele Ereignisse gemerkt, wo meine Eltern mir schlechte Sprüche an den Kopf geworfen haben und ich kann bis heute damit nicht abschließen.

BigMaul
Beitragsersteller

So wie mit einem Blonden der hebräisch ist antisemitisch sein

weil das gesagte meist unbedacht ist, oft verletzend, sinnlos usw.. und man es vorallem auch nicht zurücknehmen kann,

ich hab selber durch erfahrungen lernen müssen, dass schweigen meist besser ist.

Dieser Spruch geht bis in die griechische Antike zurück und lehnt sich an Sokrates an, der gesagt hat: "Schweigen ist weise".

Es geht darum, auf seine Worte zu achten und das verantwortungsvolle Sprechen zu üben.

Ich finde, dass das Sprichwort heute immer noch eine wichtige Aussagekraft hat.