Woher stammt der Ausdruck: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?

2 Antworten

Hallo!

Dieses Sprichwort oder zumindest sein Sinn stammt aus religiösen Schriften wie der Bibel oder dem Koran. Ich habe da eine gute Seite. Schau mal rein, da ist das sehr gut erläutert: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Reden%20ist%20Silber,%20Schweigen%20ist%20Gold&suchspalte[]=rart_ou

LisaShort
Beitragsersteller

Danke! Das hat mir sehr geholfen :)))

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...lehrt uns seit Urzeiten das bekannte Sprichwort. Sprache spielt in unserem Leben zweifellos eine zentrale Rolle, aber zuweilen ist Schweigen mehr wert - auf einen verschwiegenen Menschen mehr Verlaß, als auf einen, der (zu)viel plaudert. Schon in der Bibel heißt es: »Stultus quoque si tacuerit sapiens putabitur et si conpresserit labia sua intellegens« - »Ein Narr wenn er schwiege, würde auch Weise gerechnet Vnd verstendig wenn er das maul hielte« (Sprüche 17.28). Der römische Philosoph Anicius Manlius Torquatus Severinus Boëthius (um 475-526) schrieb in seinem Werk »Consolatio Philosophiæ« (Trost d. Philosophie 2, 7, 20 f.): »Si tacuisses, philosophus mansisses«. - »Wenn Du geschwiegen hättest, wärest Du ein Philosoph geblieben«. Im 16. Jahrhundert taucht die Wendung in einer Berliner und Pariser Handschrift auf: »Narratio argentea, Silentium vero aureum est«. Die Weisheit erscheint auch im Talmud: »Ist ein Wort ein Sela wert, ist Schweigen zwei Sela wert«. Johann Gottfried Herder (1744-1803) führte das Sprichwort in den »Zerstreuten Blättern« 1792 in die deutsche Sprache ein: »Lerne schweigen, o Freund. Dem Silber gleichet die Rede, aber zu rechter Zeit schweigen ist lauteres Gold«.

http://etymologie.tantalosz.de/r.php