Warum ist Schokolade für Hunde ungesund?

5 Antworten

Kurz: In Kakao ist Theobromin, und Theobromin ist für Hunde (und Katzen) tödlich giftig. Auf Menschen wirkt es ähnlich wie Koffein, aber schwächer.

Tatsächlich wissen es einige Hundehalter nicht: Schokolade ist giftig für Hunde! Eine Aufnahme von Schokolade kann bei unseren Haustieren zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen. Hunde und Katzen sind wesentlich empfindlicher gegenüber den in der Schokolade enthaltenen Wirkstoffen Methylxanthinen Theobromin und Koffein.
Was für uns Menschen anregend und aufmunternd wirkt, kann für Hunde und Katzen lebensgefährlich sein.
Warum ist Schokolade für Hunde und Katzen giftig?
Schokolade wird mit Kakaobohnen hergestellt. In den Kakaobohnen sind sogenannte Methylxanthine wie Theobromin und Koffein enthalten. Obwohl die Konzentration von Theobromin in Schokolade ca. drei bis zehnmal so hoch ist, wie die von Koffein, tragen beide Stoffe zu den Vergiftungserscheinungen beim Hund bei.
Die genaue Menge von Methylxanthinen in der Schokolade variiert in Abhängigkeit von der Rezeptur der Schokolade und den natürlichen Schwankungen in den Kakaobohnen, die für die Produktion der Schokolade verwendet wurden. Und natürlich gibt es auch Variationen innerhalb der verschiedenen Hersteller von Schokolade. Nun können unsere Hunde und Katzen Theobromin und Koffein deutlich schlechter verstoffwechseln im Vergleich zu Menschen.

https://www.tierarzt-kloss.de/nc/tierarztpraxis-heidi-kloss/schokoladenvergiftung-bei-hund-und-katze.html

Theobromin (ein Stoff in Schoki) ist für Hunde giftig und kann sie entsprechend auch je nach Menge umbringen.

Sie dürfen kein Kakao essen, dass ist für sie lebensbedrohlich! Wenn du so etwas hinterfragst, solltest du überlegen ob das mit dem Hund so eine gute Idee ist

Tierfreund400
Beitragsersteller

Ich hab nichts hinterfragt wollt dass nur wissen falls das noch in anderen Sachen drin sind

Kevinumus  16.08.2024, 19:19
@Tierfreund400

Glaub das nicht. Der liebe Gott erschafft kein Lebewesen das keine Schokolade essen darf. So etwas macht der liebe Gott nicht

Lennard555  16.08.2024, 19:20
@Tierfreund400

OK, merk dir einfach: bei allen was nicht explizit für Hunde empfohlen wird, lieber nochmal nachgucken davor. Verarbeitete Produkte wie Schokolade, Kuchen und andere Süßigkeiten sind auf jeden Fall ungeeignet

warum sollte ein Tier Zuckerzeug essen ? die meisten Süßigkeiten haben mit echter Schokolade nix mehr zu tun.