Beschreibe Mithilfe der Karte die wirtschtsräumliche Gliederung Deutschlands?

1 Antwort

Die Städte im Westen von Deutschland liegen mit Ihren BIP (Bruttoinlandsprodukt) unter 17 000 Euro.

Städte wie Berlin oder Dresden liegen etwas drüber bei 22 000 bis 28 000 Euro

-

Der Süden Deutschlands unterscheidet sich stark vom Rest des Landes mit teils, höheren Werten.

Bsp.: Stuttgart, Nürnberg oder auch München liegen bei einem Bruttoinlandsprodukt von über 40 000€

Während des Rest des Südens zur Hälfte bei 22 000 bis 28 000 Euro liegt sowie viele andere Teile bei 28 000 bis 40 000 Euro

-

Der Osten von Deutschland ähnelt mehr dem Süden nur mit höheren Teilen die bei einem BIP von 22 000 bis 28 000 liegen.

Städte wie Frankfurt, Düsseldorf oder Köln zählen im Osten zu den Wirtschaftsstärksten Städten, und liegen bei einem BIP von über 40 000 Euro

Andere Städte wie z.B Essen, Bonn oder Wiesbaden liegen bei einem BIP von unter 17 000 Euro

Die restlichen Teile liegen bei einem knapp durchschnittlichen BIP von 17 000 bis 22 000 Euro oder auch 22 000 bis 28 000 Euro

-

Der Norden in Deutschland liegt auf seiner Westseite im unteren Bereich.

Mecklenburg Vorpommern differenziert sich von Niedersachsen und Schwerin, weil da der BIP bei meist unter 17 000 € liegt.

Rostock und weitere Teile sind noch mit 17 000 bis 22 000 Euro, etwas oberhalb.

Niedersachsen und Schwerin sind recht gemischt und der einzige Unterschied ist das Schwerin keine Stadt mit einem BIP von über 40 000 Euro besitzt.

In Niedersachsen hingegen schafft es Hamburg mit einem BIP von über 40 000 Euro zu der Wirtschaftsstärksten Stadt im Norden von Deutschland.

DerRoteApfel  20.03.2022, 12:47

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) War nicht einfach das aufzuschreiben 😅

Viel Glück!

linaa350
Fragesteller
@DerRoteApfel

Danke für deine Antwort es hat mir sehr viel geholfen das ist sehr nett von dir danke wünsche ich dir ein schönes Wochenende

Viele Grüße

LeFreak72  20.03.2022, 14:09
@DerRoteApfel

Verzeih, aber in fast jedem 2. Satz sind haarsträubende Fehler enthalten.

Nur ein paar Beispiele:

Die Städte im Westen von Deutschland liegen mit Ihren BIP (Bruttoinlandsprodukt) unter 17 000 Euro.

Ich sehe keine (auf der Karte bezeichneten) Städte im Westen, die nicht dunkelgrün (über 40.000€) oder hellgrün (28.000 - 40.000€) sind. Doch halt: Dortmund ist gelb (22.000 - 28.000€). Und gut: Kiel scheint zartrot oder rot zu sein. Nach deiner Beschreibung müssten diese westdeutschen (a.k.a. alte BRD) Städte alle rot sein.

Städte wie Frankfurt, Düsseldorf oder Köln zählen im Osten zu den Wirtschaftsstärksten Städten, und liegen bei einem BIP von über 40 000 Euro

Bitte was? Seit wann sind Düsseldorf und Köln im Osten? Und Frankfurt a. M. ist es auch nicht.

Andere Städte wie z.B Essen, Bonn oder Wiesbaden liegen bei einem BIP von unter 17 000 Euro

Hast du Probleme mit deinen Augen? Die genannten Städte sind alle dunkelgrün oder hellgrün! Und keinesfalls rot!

Die arme Wurst von Fragesteller BEDANKT sich dafür auch noch.

LeFreak72  20.03.2022, 14:10
@linaa350

Die Beschreibung, für die du dich so sehr bedankst, ist voller Fehler.

linaa350
Fragesteller
@LeFreak72

Danke für deine Hilfe

Habe ich ja schon gesagt ich bin neu hier in Deutschland und sprach lernen deswegen habe ich hier die Frage gestellt weil ich nicht so viel über das Land weiß danke für die Rückmeldung

DerRoteApfel  20.03.2022, 17:32
@linaa350

Sorry ich habe westen mit osten vertauscht

also da wo osten steht .. kommt westen

und da wo westen steht kommt osten

DerRoteApfel  20.03.2022, 17:36
@LeFreak72

Sie kann die Sprache nicht so gut du Vogel, nenn sie nicht Wurst würde mal gerne wissen wie du eine Sprache sprechen würdest, die du gerade erst erlernst.

LeFreak72  21.03.2022, 08:47
@DerRoteApfel

Immerhin hast du eingeräumt, dass du fundamentale Fehler gemacht hast. Das schafft nicht jeder.

Btw: "Andere Städte wie z.B Essen, Bonn oder Wiesbaden liegen bei einem BIP von unter 17 000 Euro"

Das löst sich nicht durch Ost-/West-Vertauschung in Wohlgefallen auf, das ist und bleibt einfach falsch.)

Und sieh meine Arme-Wurst-Anmerkung einfach positiv: Man lernt auch so etwas über die neue Sprache, welche Bilder und Metaphern diese besitzt. ;-)

"Arme Wurst" = bedauernswertes Geschöpf (zumindest ist das MEINE Intention in dem Zusammenhang hier.)

LeFreak72  21.03.2022, 09:00
@linaa350

Noch eine Anmerkung von mir zur Karte:

Man kann auf dieser Karte recht genau die alte "DDR" erkennen.

Wenn du genauer schaust: Der Nordosten ist fast durchgehend rot bzw. hellrot! Die übrigen Länder (= alte "BRD") hingegen bestehen zu viel größeren Anteilen aus gelben bis grünen Farben, rot/hellrot ist dort eher selten vorkommend.

DerRoteApfel  20.03.2022, 13:00

Und da steht Einwohner genau hatte ich übersehen