Warum ist Rockmusik heute nicht mehr in?

5 Antworten

Also bei mir ist Rockmusik immer iN gewesen und so wird das bis zu meinem letzten Atemzug sein. đŸŽžđŸ„

Das ist der Zeitgeist. K-Pop ist eine DomĂ€ne der Jugend, so wie es die Boybands der 80er/90er waren Wenn du einer Gruppe manipulierbarer Jugendlicher lange genug K-Pop vorsetzt und suggerierst, dass das jetzt das Nonplusultra ist, geschieht genau das. 😀 Der schöne Schein fĂ€ngt ein und die Musik darf ruhig anspruchslos sein. Jede Generation hatte ihre musikalischen Trends. Wir schlagen ins jetzt mit Rap und K-Pop herum.

Es gibt Trends, denen konnte ich nie etwas abgewinnen. Bei mir sind es Rap und K-Pop. Ich dachte von beidem nicht, dass es sich so lange halten wĂŒrde. Ich verstehe es nicht.

Es gibt aber Hoffnung in Form von Jugendlichen, die die gute alte Rpckmusik genauso lieben und weiterleben lassen, wie die Generation davor. Das ist gut. 😀

AuchKarma
Beitragsersteller

Vielleicht sind wir beide aber auch nur alt und finden die moderne Musik deswegen Scheiße.

isilang  04.10.2023, 01:15
@AuchKarma

Nein, daran kann es nicht liegen. 😆 Wir sind nicht alt, wir sind gereift. 😆

Ich denke, dass die Musik von heute auch zum Lifestyle der Jugend passt. Diese Generation lebt schon versorgter und besser, als so manche davor. Das Aussehen und die Leichtigkeit im Leben spielen bei sehr vielen die zentrale Rolle. Rockmusik war und ist noch immer auch ein StĂŒckchen Rebellion. DafĂŒr steht heute nur ein Teil der Jugend und die hören bestimmt keinen K-Pop.

Ich denke auch, dass K-Pop nur etwas fĂŒr Teenager ist. Viele werden abspringen (und dann zum ernsthaften Pop wechseln 😀).

Du bist Rocker oder nicht. So ist das. 😀

Als Àlterer Mensch kann ich das auch schwer verstehen. Zumal Rock sicher anspruchsvoller und weniger auf den schnellen Euro ausgerichtet war und ist.

Ich habe aber den Eindruck, vor 40 Jahren war Musik auch mehr mit Subkulturen verbunden. Rock hat immer das Element von Freiheit, UnabhÀngigkeit und Rebellion. Bei den heutigen Stilrichtungen ist das sehr beliebig. Da hat sich ein grundlegender Bedeutungswandel der Musik ergeben.

AuchKarma
Beitragsersteller
Rock hat immer das Element von Freiheit, UnabhÀngigkeit und Rebellion.

Mir gefÀllt einfach der Beat.

Jede Musik hat ihre Zeit. Jazz oder Chansons hört heute auch fast niemand mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

AuchKarma
Beitragsersteller

Aber Rock war viel cooler und hat mich viel mehr angesprochen...

Neelix13  04.10.2023, 00:47
@AuchKarma

Es ist ja nicht verboten, also viel Spaß mit deiner Mucke.

Da gab es vor 60 Jahren (:-O wirklich schon so lange?) einen Song, der zwar nicht der Rockmusik zuzuordnen ist, aber in seiner stetigen AktualitĂ€t Deine Frage doch sehr gut beantwortet: The Times They Are a-Changin’

Jede Generation hat ihre eigenen Trends. Manche halten sich lÀnger, andere nicht.