Alte und neue Rockmusik?

2 Antworten

Das ist jetzt aber sehr schwierig, denn wie sollte neue Rockmusik gespielt werden um anders zu klingen. Im Unterschied zu Damals gibt es einfach mehr Rock Genres, die Auswahl ist viel grösser.
Ein paar Beispiele:

  1. weil die alte Rockmusik ja immer noch erhältlich ist,
  2. weil heute auch neue Musik wie damals gespielt wird,
  3. weil es zusätzlich noch viele neue Formen der Rockmusik gibt.

Generell kann man sagen das die Aufnahmequalität und die Elektronik verbessert wurde. Ein Synthesizer klingt besser und ist wesentlich umfangreicher wie damals.

Die Musikstücke waren früher sehr lang, konnte auch mal 30 Min dauern, mit langen Gitarren-, Schlagzeug- oder Orgel-Solos und vielen kreativen Ideen. Ausschweifende Gitarren-Solos klingen heute anders, sind seltener und kürzer. Neue Rockmusik ist vermehrt aggressiv und weniger abwechslungsreich.

https://www.youtube.com/watch?v=YNRSeaMHQnA

Der typische Hammond-Orgelklang der 60er 70er Jahre,
wird heute nicht mehr so gespielt. Orgel-Beispiel der 70er Jahre:

https://www.youtube.com/watch?v=CmYEVKDHTgU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich erhebe jetzt natürlich nicht den Anspruch der Vollständigkeit, aber man könnte ja zwei Bands, eine von früher und eine von heute, vergleichen. Nehmen wir mal Led Zeppelin und Maneskin. Beide sind mehr oder minder im Hardrock, also damit auch im Rock angesiedelt. Led Zeppelin kommt aus den 70ern, Maneskin aus den 2010ern.
Stilistisch kann man bei Ersteren noch viele Einflüsse aus dem geradlinigen Rock’n’Roll, dem Folk der damaligen Zeit und dem Prog Rock der 70er erkennen. Der Gitarrenklang ist ein anderer als heute und dazu hat man im Studio auch ganz andere Möglichkeiten.
Maneskin hat demgegenüber auch einige Einflüsse aus dem Rap und mischt in ihren Stil des Hard Rock auch einiges an elektronischen Elementen, die damals nicht so möglich waren. Des Weiteren ist es für diese auch eher unüblich einen Song mit undurchsichtigen und komplexeren Songstrukturen zu veröffentlichen, da sie, nicht wie Led Zeppelin, eine gewisse Fanbase im Mainstream haben (Im Falle von Led Zeppelin: hatten).