denkt ihr Rock stirbt aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deutschlandist,

Rockmusik geht oft in den Winterschlaf, aber sie taucht jedes Mal wieder auf. In der Vergangenheit brauchte sie eine kurze Zeit, um ihre Position an der Spitze zurückzugewinnen, aber dieses Mal dauert es länger.

In den 70er Jahren forderte die Disco den Rock heraus, aber sie verblasste bald wegen der begrenzten Reichweite. Ein Genre des Rock wurde auch von einem anderen herausgefordert.

Prog-Rock wurde vom Punk-Rock verdrängt, weil die Leute die Nase voll hatten von anspruchsvollen Texten und sehr langen Songs. Dann kamen Post Punk, New Wave, Paisley Underground, Madchester, Brit Pop, Alternative, Shoegaze, Grunge und Indie Rock nacheinander auf.

Videos töteten den Radiostar und später das Online-Streaming die aufgenommene Musik auf Kassetten und CDs. Die Leute hören Hip-Hop schon lange, aber der Ermüdungsfaktor setzt jetzt ein. EDM ist in Rave-Partys und -Szenen beliebt, aber die Leute hören es nicht ernsthaft. Pop hat seit den 60er Jahren bis heute immer bestimmte Altersgruppen angesprochen (Teens und Senioren, obwohl die Künstler unterschiedlich sind). Country-Musik ist in den USA und Kanada beliebt, hat aber nur eine begrenzte Anhängerschaft in Großbritannien, Europa und dem Rest der Welt.

Aber ist Rock wirklich auf dem Weg nach draußen? Nein.

Film- und TV-Soundtracks enthalten meist Rock. Die Rock-Bios finden großes Publikum

Wenn du heute in ein Einkaufszentrum oder in große Geschäfte gehst, hörst du meist klassischen Rock. In den meisten Plattenläden gibt es in den Vinyl- und CD-Abteilungen vor allem Rock-Alben von den Beatles bis zu ZZ Top, aber auch eine Metal-Abteilung, die ihre eigene Fangemeinde hat.

Rockbands, einschließlich der ganz alten (The Stones, The Who, Bruce Springsteen, Paul McCarteny, Elton John, Queen etc.) füllen immer noch die Hallen. Alternative Rock Acts wie Foo Fighters, The Strokes, The Black Keys, Jack White, Wilco, Imagine Dragons und Indie-Rock Bands verkaufen sich immer noch anständig, aber keine Multi-Platin Zahlen

Allerdings sind die meisten Online-Streaming-Hits kein Rock und die Bill Board T100 Charts haben weniger Rock-Acts. Nachdem die Musikvideos der 90er Jahre den Rock vernachlässigt haben, könnte das an dem Mangel an visuellem Reiz und Glitzer liegen. Das Musikvideo kommt aber auch aus dem Rock.

Es gibt keinen Mangel an Talenten im Rockbereich, aber es gibt sicherlich einen Mangel an Trend-setzenden jungen Bands. Der psychedelische Rock erlebt heute das Aufkommen vieler neuer talentierter Bands - Tame Impala, The Temples, Black Angels, Pond, King Gizzard etc. sind sehr gut. Der Rock wird ein großes Comeback erleben, wenn sich ein jüngeres Publikum für den Rock interessiert. Neue junge Bands wie Greta Van Fleet (sie klingen wie Led Zeppelin) dringen in den Jugendmarkt ein und die Jugend scheint den Charme der Rockmusik zu entdecken. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, werden viele weitere junge Bands folgen und der Rock wird ein echtes Comeback erleben, aber es wird eine Art Indie-DIY sein, da die gegenwärtige Musikszene die Exzesse der früheren Generation von Rockbands (Groupies, Drogen und Ausschweifungen) nicht finanziell unterstützen kann.

Rock ist nicht tot, und wird auch nicht aussterben.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Nein Alles was gut war und nicht nur wegen dem Geld Mainstream gemacht Wird nicht Aussterben!

Selbst die neue deutsche welle ist immer noch beliebt und immer noch im Radio !

Der unterschied bei nena ist das die Neue Aufnahmen weniger power haben als sie noch jung in den 80 er war zb bei 99 Luftballons! Selbst frank zander Läuft noch und auch zb Elivis die Betels oder sogar JAss aus den 50er !

Selbst ur ur ur ur alt Schlager laufen noch nicht nur aus den 60er Auch lieder von zb Hein erhard laufen noch Oder Peter Alexander oder Peter krause!

Es wird auch immer wieder neu Hörer geben!

Grinsekater1812  03.06.2021, 20:07

Bist du betrunken....oder was ist mit dir los ?

Deutschlandist
Beitragsersteller

elvis zB hat auf spotify nur noch 12 millionen monatliche hörer.

Ich hoffe nicht. Ich höre es zwar nicht ständig, aber es ist Tausende Male besser als dieser heutige Hip Hop oder monotone Pop was für die Tonne ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre alles was gefällt ❤️

Es ist allgemein sehr schwer für einige Musikgenres , da die Massen zumeist auf Streamingdienste zugreifen, was dazu führt, dass soager recht angesagte Genre/Künstler*innen nicht viel am Verkauf ihrer Musik verdienen (es sei denn, man gehört zu den ganz großen Namen und hatte eine breite, hörige Masse als Fans).

Konzerte sind u.a. die Haupteinnahmequelle, Merch auch. Also, wenn du deine Lieblingskünstler*innen und somit deren Genre unterstützen willst, solltest du (wenn nicht gerade Pandemie) auf Konzerte gehen und allg. finanz. Unterstützung geben. Von Luft und Liebe wird Rock und Co. ja nicht am Leben erhalten. Leider.

Und was den Geschmack der Massen angeht, ist eigentlich schon immer so. Mainstream ist meistens leicht verdauliche Texte, einfache Melodien und immer wiederkehrende Strukturen. Aber das sind ja bei jedem Musikgenre die belibtesten Titel.

Und da es immer einfacher wird digital Musik von zu Hause aus zu machen, ist klar, dass eben digitale Sounds mehr und schneller verbreitet und zugänglich gemacht werden.

Also es wäre zumindest nichts neues das alte Trends irgendwann wieder irgendwie in ähnlicher Form zurück kommen, bei Rock ist das allerdings schwieriger wie bei digital erstellten Soundtracks. Ich denke das einige Classicer sogar wieder zurück kommen werden denn ausgelutscht "Vor allem bei denen die sich in diese Genre neu finden" wird es nicht sein können. Aber ob ein neuer Hype wieder das exakte feeling 1-1 nachgeben können ist eher unwahrscheinlich.

TheKritiker  03.06.2021, 20:05

Aber dafür gibt es ja classiker und nicht alles was neu ist, ist schlecht.