Warum ist Regenwasser von Natur aus sauer?

5 Antworten

Hallo Zakaria3908

Regenwasser nimmt auf seinem Weg zum Erdboden die Stoffe auf, die in der Luft vorhanden sind. Wenn wir mal die Schadgase NO, NO₂, SO₂ und SO₃ außer acht lassen, so ist dies vor allem CO₂. Ein kleiner Teil des CO₂ reagiert mit dem Wasser zur Kohlensäure, die aber in Wasser nicht stabil ist und weiter reagiert:

CO₂ + H₂O → H₂CO₃ → H⁺ + HCO₃⁻

oder, wenn du Oxonium-Ionen kennst:

H₂CO₃ + H₂O → H₃O⁺ + HCO₃⁻

Diese H⁺- /H₃O⁺-Ionen sind für den sauren Charakter des Regenwassers verantwortlich.

LG

  • Regenwasser ist schwach sauer, weil sich Kohlendioxid aus der Luft im Wasser löst und dissoziiert. Es ergibt sich etwa ein pH 5,6.
  • Für unter Luft destilliertes Wasser gilt genau das Gleiche.
  • Die in Deutschland heutzutage üblicherweise vorhandenen Schadstoffe in Luft beeinflussen den pH-Wert nur unwesentlich (Schwefeldioxid, Stickoxide). In den 1980er Jahren war der pH-Wert des Niederschlags teilweise im Bereich um pH 4, weil erheblich mehr Schwefeldioxid ausgewaschen wurde.

Weil in der Luft unteranderem Co 2 ist und dies reagiert mit Wasser zu H2Co3 also Kohlensäure , die bekanntlich sauer ist

weil das Kohlenstoffdioxid der Luft mit Wasser in der Atmosphäre zu Kohlensäure reagiert.

CO2+H2O-----> H2CO3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung