Regenwasser ist sauer - warum?

3 Antworten

Einfach erklärt: Die Regenwolke nimmt Kohlensäure (CO2) aus der Luft auf!

Im Regenwasser sind Gase gelöst. Das sind Schwefeldioxid, Stickoxide und Kohlensäure; die den pH-Wert des Regenwassers ansäuern.

Im Regenwasser sind noch Feinstaub und Ruß enthalten. Regenwasser ist also im ungereinigten Zustand als Trinkwasser nicht geeignet.

Sweety812
Beitragsersteller

Ja das weiß ich aber es soll ja nicht verunreinigt sein..

decordoba  10.06.2019, 10:30
@Sweety812

In Thailand haben sie vor 20 Jahren das Regenwasser - ungereinigt - noch getrunken. Das war bestimmt nicht besser als unseres. Die haben auch viel Straßenverkehr.

Damals gab es noch keine kommunale Versorgung mit Trinkwasser. Es ist zu wenig Grundwasser vorhanden.