Warum ist Polen so arm?

5 Antworten

Polen ist nicht arm. Für europäische Verhältnisse vielleicht, da ist aber auch wirklich jammern auf hohem Niveau.

Die schlechte wirtschaftliche Lage Polens kann man unteranderem durch den zweiten Weltkrieg erklären. Von der Sowjetunion und Deutschland eingenommen worden zu sein, hat Polen .IT Sicherheit keine Reichtum eingebracht. Nach dem Ende des Krieges und der Rückgabe des Gebietes, das von Deutschland besetzt wurde, stand Polen noch lange unter dem Einfluss der Sowjetunion. Da lässt sich das Problem ganz klar erkennen: Sozialismus. Alle armen osteuropäischen Staaten sind durch den Sozialismus in die Armut geraten, das gilt meines Erachtens auch für Polen.

Mittlerweile dürfte man annehmen, dass Polen genug Zeit gehabt hätte, um Rückstände aufzuholen. Ein Grund dafür dürfte sein, dass viele qualifizierte polnische Fachkräfte ihre Arbeitskraft außerhalb Polens anbieten, da dort die Löhne höher sind. Ist das Personal knapp und die finanzielle Lage ohnehin dürftig, ist Innovation selten zu erreichen. Das führt zum Verlust der Wettbewerbsfähigkeit.

Auch sind die geografischen und geologischen Beschaffenheit suboptimal. Polen hat nicht gerade Unmengen an wertvolle Materialien anzubieten und eignet sich auch für die industrielle Landwirtschaft nur bedingt.

Als Arm würde ich Polen jetzt nicht bezeichnen da sind Rumänien und Bulgarien schlimmer dran.

Lutzer136
Beitragsersteller

Und Griechenland

Weil Polen zweifellos unter der deutschen Okkupation und der darauf folgenden Besetzung durch die damalige UdSSR am meisten gelitten hat.

Problematisch ist aus meiner Sicht die Mischung aus Opferrolle und Nationalismus, in der sich die polnische Gesellschaft so kuschelig eingerichtet hat.

Polen hat unter dem zweiten Weltkrieg stark gelitten wie kaum ein anderen Land. Außerdem hat der Einfluss der UdSSR Polen wirtschaftlich nicht gerade zum Aufstieg verholfen. Wenn jahrelang in ein Land nicht investiert wird, kann es nicht florieren. Seit dem Mauerfall hat es sich erst gebessert. Jetzt sind die Politiker gerade dabei, das Land wieder abzuschotten.

Polen ist absolut nicht arm. Durch ihre Mitgliedschaft in der EU bekam Plan aus der Brüsseler Kasse jede Menge Geld. Damit hat Polen einen wirtschaftlichen Aufschwung erreicht, wie kein anderes Land der ehem. Ostblockstaaten.