Warum ist Pluto kein Planet mehr?

6 Antworten

Pluto etfüllt nicht mehr alle Kriterien für einen Planeten, ein Kriterium fehlt. Seine Schwerkraft ist zu schwach, um seine Umlaufbahn von anderen Kleinkörpern in seiner Umgebung leerzuräumen, indem er sie einfängt oder weit in All katapultiert. Dafür ist er aber immerhin der größte aller Zwergplaneten, was ja auch schon was ist.

MartinusDerNerd  10.08.2024, 12:42

Nein, der Asteroid "Cerberus", der dort noch irgendwo herum schwebt, ist etwas größer.

Und der Begriff "Zwergplanet" ist vermutlich nur ein künstlich geschaffener "Hilfs-Ausdruck".

Und wird für Pluto nicht mehr verwendet.

Und dieser wurde bei "Cerberus" erst gar nicht in Betracht gezogen.

Nach der aktuell gültigen Definition, ist auch Pluto "nur" ein Asteroid, den ein paar Monde umkreisen.

Pixelated  10.08.2024, 17:03
@MartinusDerNerd
Nein, der Asteroid "Cerberus", der dort noch irgendwo herum schwebt, ist etwas größer.

(1865) Cerberus hat einen mittleren Durchmesser von 1,2km. Pluto hingegen hat einen Durchmesser von über 2300km. Ich glaube, du verwechselst da was.

Bei 1,2km Durchmesser besitzt Cerberus auch keine Kugelform, wodurch er nicht als Zwergplanet einzuordnen ist.

MartinusDerNerd  10.08.2024, 18:39
@muckel3302

Nein, aber richtig stellen.

Wenn ich einen Fehler mache, stehe ich dazu, lerne daraus und mache es das nächste Mal besser.

Wir kochen schließlich alle nur mit Wasser. ;-)

Flips100  10.08.2024, 06:27

Seine Monde sind auch nicht klein ,was Ihn auch schnell verwechseln lässt.

Deine Argumentation ist nicht so ganz schlüssig.

Denn Pluto ist heute viel glücklicher als früher.

.

Als Pluto noch zu den Planeten zählte, war er mit großem Abstand der kleinste und auch sonst der Außenseiter, der höchstens am Katzentisch sitzen durfte, aber von den großen Planeten nie richtig ernst genommen wurde.

Heute ist er in der Gruppe der Zwergplaneten der Größte. Und es ist halt immer toll unf gut in seiner Gruppe der Größte zu sein, der von allen andern bewundert wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Da sprichst du vielen aus der Seele. Man hat ihn einfach wegdefiniert. Man wirft Pluto vor, zu klein zu sein und damit nicht genügend Eigengravitation zu haben um die Umgebung zu beherrschen. Das wird fadenscheinig damit begründet, dass der Mond Charon so groß ist, dass Pluto zu sehr "wackelt". Weiterhin wird behauptet, dass seine Bahn zu exzentrisch sei und die Bahnebene sich nicht in die Bahnebenen der anderen Planeten fügt. Diese Punkte seinen für einen Planeten unwürdig. Überhaupt paßt er der Vereinigung mit dem großspurigen Namen "Internationale Astronomische Union" nicht ins Konzept, weil er sich nicht schön in die Ordnung einfügt - im Innern Gesteinsplaneten, im äußeren Bereich Gasplaneten. Auch wird gesagt, dass er eine andere Entstehungsgeschichte habe, dass im übrigen andere Himmelskörper außerhalb der Bahn von Pluto entdeckt wurden, die ebenfalls Anspruch auf den Planetenstatus erheben könnten und so weiter und so fort. Schon traurig - anstatt sich mit echter Astronomie zu befassen wird umdefiniert, willkürlich das Empfinden der Menschen gestört, das Pluto den Planeten zuordnet - eines besonders interessanten obendrein, denn es gibt dort Wettergeschehen mit Jahreszeiten, Niederschlägen, faszinierende Landschaften usw. Für mich ist Pluto einer der schönsten Planeten ungeachtet dem Wegdefinieren von Ignoranten.

Pluto ist schon süß, aber wenn man ihn als einen Planeten gelten lassen würde müsste man andere Objekte in unserem System auch als solche kennzeichnen (z. B. den Zwergplaneten Eris)

Außerdem finde ich es irgendwie - gerade weil er so klein ist - süß, ihn als Zwergplaneten zu nennen (UwU)

 …der arme Pluto wurd einfach degradiert ohne Grund

Es gibt durchaus einen Grund, den Pluto nicht mehr als Planet zu zählen.

Um als Planet zu gelten, müssen folgende Eigenschaften zutreffen.

  1. Er muss sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befinden: Pluto erfüllt dieses Kriterium, da er die Sonne umkreist.
  2. Er muss genügend Masse besitzen, um durch seine eigene Gravitation eine nahezu runde Form zu bilden (hydrostatisches Gleichgewicht): Pluto erfüllt auch dieses Kriterium, da er eine kugelförmige Gestalt hat.
  3. Er muss die Umgebung seiner Umlaufbahn von anderen Objekten bereinigt haben: Dieses Kriterium erfüllt Pluto nicht. Im Kuipergürtel, der Region jenseits des Neptun, in der sich Pluto befindet, gibt es viele andere Objekte von ähnlicher Größe und Zusammensetzung. Pluto hat seine Umlaufbahn nicht von diesen anderen Objekten “freigeräumt”, was bedeutet, dass er nicht die dominierende Gravitation in seiner Umlaufbahn besitzt.

Da der dritte Punkt nicht zutrifft, wurde Pluto der Planetenstatus aberkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby