Warum ist nigga eine beleidigung?

9 Antworten

Sehr gute frage! Störe mich auch oft an dieser doppelmoral... habe mal gehört es sei nein unterschied ob man Nigger oder nigga sagt, ersteres is ne Beleidigung, zweites heißt Kumpel. Dann kommt es noch drauf an wer es sagt. Sagt es ein schwarzer ist es kein Problem. Wenn es weiße sagen (grade zu schwarzen) wird es oft als Beleidigung empfunden...

Nigger war früher in den USA eine Bezeichnung für schwarze Sklaven. Daher ist es klar dass das Wort ursprünglich keine positive Bedeutung hatte. Heute wird es gerne in der Popkultur genutzt um sich abzugrenzen von der weißen mehrheitsbevölkerung. Viele schwarze kritisieren aber, dass die Leute die dieses Wort verwenden sich im Endeffekt selbst schlecht machen und selbst in die Schublade des "dummen schwarzen Mannes" stecken würden.

Generell würde ich das Wort nicht benutzen. Einfach um Missverständnisse zu vermeiden. Um Kumpels als solche zu bezeichnen gibt's schönere worte wie das hamburgerische "Digger" oder du nennst sie dein Kollegen oder du erfindest was ganz eigenes für dich und deine jungs

eigentlich haben die weißen damals die schwarzen sklaven abwertend nigger genannt. so kam es nach der zeit so, das die schwarzen sich gegenseitig nigga nannten und wenn die weißen es benutzten waren sie rassisten, weil sie es ja damals abwertend benutzt haben.

wenn dunkelfarbige sich gegenseitig so nennen, zählt es als keine Beleidigung

im rap verwenden das eigentlich auch nur schwarze, ein weißer rapper redet einen schwarzen selten mit nigga an.

mal abgesehen davon ist rap an sich beleidigend, da fallen noch ganz andere wörter...

Wenn sich 2 "dunkelhäutige" Leute so nennen, ist es keine Beleidigung. Sagst Du es als "Weißer", dann steckt gleich alles dahinter, auch wenn Du es nicht so meinst. Dünnes Eis.