Warum ist Nigeria trotz Erdöl arm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korruption ist der Hauptgrund. Immer wieder Unruhen und Krieg, schlechte Politiker. Viele verschiedenen Volksgruppen die sich nicht einigen können.

Die Einnahmen aus dem Erdölsektor wird häufig für Grossprojekte ausgegeben, die an ausländischen Firmen vergeben werden. An solchen Projekten bereichern sich Beamte auf allen Ebenen. Die Mehrheit der Bevölkerung hat wenig davon. Sie lebt von der Landwirtschaft und der Arbeit im Informellen Sektor. Rund 70% der Bevölkerung müssen von weniger als 2 US-Dollar pro Tag leben.

Weil wie so oft die Falschen die Fäden in der Hand haben und das erwirtschaftete Geld eben nicht zum Wohle des Volkes angelegt wird, sondern fröhlich in die eigene Tasche gewirtschaftet wird. Das ist ein großes Problem in Afrika. Korruption, Gier, etc. In Kenia gibt es einen See, um welchen herum viele Ureinwohner leben. Der See aber trocknet immer weiter aus und die Menschen leben aber von dem See, sie brauchen ihn, zum fischen, und somit auch zum Geld verdienen. Der Grund, warum die Regierun´g den See aber einfach austrocknen lässt und das Leben/die Existenz der Anwohner in Gefahr bringt, ist die Vermutung, dass unter dem See Öl ist... Leider ist es viel zu häufig der Fall, egal wo auf der Welt, dass Profit vor Leben kommt.

Chilon  06.12.2011, 20:47

Nenn doch mal den See oder eine Quelle für diese abstruse Geschichte.

MB2819  06.12.2011, 20:50
@Chilon

Das habe ich in einer Dokumentation gesehen. Abstrus? Du willst wahrscheinlich nicht glauben, das es sowas gibt, oder was?

Chilon  06.12.2011, 20:58
@MB2819

Nee. Ich kenne Kenia genau bin da oft. Das wüsste ich, so etwas gibt es da nicht. Du kannst hier doch nicht so etwas loslassen ohne das zu beweisen oder eine Quelle anzugeben, oder Namen.

MB2819  06.12.2011, 21:09
@Chilon

Oh sorry. Du hast Recht! es ging um kameroon. Tut mir leid. Mein Fehler.

Nicht alle profitieren vom Öl. Sehr viele streiten sich um das Öl und dass kann auch zu Auseinandersetzungen führen. Die Firmen sind korrupt, die nutzen das Geld lieber für sich selber als für die anderen.

Schlechte Infrastruktur. Du muss bedenken, wer das Öl eigentlich fördert und somit das Geld verdient. Es sind meist ausländische Großmächte und nicht Nigeria. Ausserdem wuerde Nigaria das Geld von den Einnahmen nicht in das Volk investieren.

Chilon  06.12.2011, 20:37

Shell nicht Großmächte. An der Infrastruktur liegt es nicht. Die ist besser als in vielen anderen afrikanischen Ländern.

Nishino  06.12.2011, 20:39
@Chilon

Naja die Kraftstoffgesellschaften stellen ja Produkte fuer die Großmaechte her.

Chilon  06.12.2011, 20:46
@Nishino

Das stimmt so nicht. Und es ja auch keine Erklärung zu der Frage warum die Menschen in Nigeria arm sind, ob wohl dort sehr viele Bodenschätze sind. Und das ist nicht nur Öl.