Warum ist “Nathan der Weise” kein Vorbild?

2 Antworten

Kein Vorbild ist er, weil er seiner Tochter verschweigt das sie adoptiert wurde und Christin ist (Soweit ich mich erinnern kann). Außerdem lässt er seine Tochter zuhause und geht auf Geschäftsreisen, während sie ihn vermisst. Ps: Ich vertrete diese Punkte jetzt nicht, aber sie werden im Buch so dargestellt, als wären sie negativ.
LG

Meines ist er nicht, weil er gläubig ist. Warum er für DICH kein Vorbild ist, musst du selber wissen.

MisterNinja  21.02.2019, 12:41

aber das mit dem Glauben hat er sehr schön beschrieben mit dem Gleichnis vom Vater und seinen 3 Söhnen.

Und darum finde ich, dass es ein sehr vernünftiger Gläubiger ist und das finde ich gut.

guitschee  21.02.2019, 12:43
@MisterNinja

Er ist ein vernünftigerer Gläubige als viele andere - das macht ihn mir aber nicht zu einem Vorbild, denn er ist trotzdem weiterhin gläubig.

MisterNinja  21.02.2019, 12:45
@guitschee

Zu Glauben ist nie verkehrt. Zu "Wissen" aber schon und das Problem vieler "Gläubiger" ist, dass sie nicht mehr an Gott glauben, sondern wissen, dass er existiert.

Blindgläubige sind ähnlich wie Atheisten, sie glauben nicht, sondern sie wissen, dass eine nicht beweisbare Existenz nicht existiert, obwohl uns die Wissenschaft immer wieder zeigt, dass Thesen, die als wahr gelten, trotzdem widerlegt werden können und eine Nichtexistenz wurde auch nicht bewiesen daher, kann man nur glauben und es nie wirklcih wissen. oder es zu 99,99...% annehmen, trotzdem bleibt eine minimal kleine mathematische Chance.