warum ist napoleon immernoch ein held für die franzosen?

3 Antworten

Die Franzosen mögen halt Gloire.

und die gab es unter Napoleon reichlich.

rr1957 hat ja einige Punkte genannt, auch wenn es nur die halbe Wahrheit ist.

Letztendlich war Napoleon machthungrig. Er wollte ganz Europa unter seine Führung zwingen. Somit wurde er vom Rest Europas als Gefahr für das Gleichgewicht eingeschätzt.
Das Ergebnis waren die Koalitionskriege und

ca. 3,5 Millionen Tote.

Die moderne Forschung sieht Napoleon deutlich kritischer.
man muss seine durchaus positiven Errungenschaften somit ins Verhältnis mit den durch die Kriege verursachten Toten und den Zerstörungen setzen.
Und da fällt das Ergebnis deutlich negativ aus.

Warum mögen die Franzosen Napoleon?

man trauert halt gerne vergangener Größe nach, insbesondere wenn das lange zurückliegt und man die negativen Seiten erfolgreich verdrängt hat.

er hat Frankreich modernisiert (aus dem Mittelalter in die Neuzeit gebracht) und hat die religiöse Unterdrückung beendet (was vor allem für Juden und andere Nicht-Christen damals ein großer Segen war), die Leibeigenschaft abgeschafft, die Zensur reduziert, ein einheitliches Rechtssystem aufgebaut, das die Bürgerlichen Freiheiten sicherstellte (den "Code Napoleon"), die Schulen und die Verwaltung modernisiert und rationalisiert, auch das Militär, und einen starken Wirtschaftsaufschwung losgetreten durch den es den Leuten besser ging, ein (Staats-)Bankensystem geschaffen und das Parlament zumindest pro forma beibehalten (Seinem Bruder Jerome gebührt die Ehre, das allererste Parlament auf deutschem Boden eingerichtet zu haben.)

Und schliesslich hat er als neuer Kaiser die Aufgabe als Protektor des Rheinbundes übernommen, d.h. er hat die Rolle übernommen, die der vorherige Deutsche Kaiser Franz II. so grob vernachlässigt hatte. Dem Rheinbund gehörten alle Staaten des vorherigen Heiligen Römischen Reiches an nur mit Ausnahme von Österreich (incl. Böhmen) und auch nicht Preussen was ja eh nur halb zum HRR gehört hatte. Und auch diese deutschen Staaten wurden nun ähnlich wie Frankreich modernisiert und die vielen "geistlichen" Herrschaften wurden nun endlich abgeschafft und Parlamente vorgesehen.

..., weil er die Revolution von 1789 beenden konnte. Er hat außerdem Frankreich stark modernisiert: Code civil, Verwaltung, ... und das moderne Europa "geschaffen". Heutzutage vergisst man aber leider die Kriegsjahre unter Napoléon I.