gibt es heutzutage verbotene musik bzw musiker in deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieder können indiziert werden. Das bedeutet dann aber in den meisten Fällen nur, dass das entsprechende Lied / Album nicht mehr öffentlich beworben werden darf. Das heißt, du findest es im Supermarkt nicht mehr im Regal, bekommst es aber noch wenn du an der Kasse fragst. (Sofern auf Lager, natürlich). Je nach Grund der Indizierung kommt dazu auch noch ein Verbot der Abgabe an unter 18 Jährige. Es gibt auch noch einen Index Liste B. Am besten du liest da mal bei Wikipedia nach. Eine Indizierung ist kein Verbot des Mediums. Nur eine Einschränkung in der Verbreitung. Lieder die mit ihren Texten eine Verletzung des Grundgesetzes verherrlichen oder dazu aufrufen können meines Wissens aber beschlagnahmt werden, was praktisch ein Verbot ist. Auch hier lege ich dir ans Herz das lieber zu googeln, bevor du mir Blind vertraust.

DerTypInSchwarz  21.06.2015, 09:40

edit: nicht "je nach Grund der Indizierung" sondern "bei jeder Indizierung"

Ich lese hier nur von rechten Liedern. Die Ärzte und Wizo werden auch sehr gerne indiziert. Nen bekanntes Beispiel wär hier zB "Kein Gerede" von Wizo, indem zu Attentaten, dem Anarchismus,usw abgegeben.

Solche Lieder dürfen dann natürlich nicht verkauft und Live aufgeführt werden; im Falle Wizo wird das live trotzdem gespielt.

Alles verboten was gegen die Grundrechte verstößt.

ja, rechsextreme  rassistische Texte sind verboten.

Sie dürfen es nicht, aber leider gibt es das, also rechtsextreme Lieder und sowas, aber wenn jemand solche Lieder singt, kann er auch nicht genug Grips haben, dass ihn das stören würde...

Maxizer  30.11.2018, 19:45

Oh Gott , ich bin kein Nazi doch sie selbst müssen zugeben daß der gesamte Führungsstab der Nazis nicht allzu dumm waren , Hitler war wahrscheinlich der beste Politiker alle Zeiten wenn es darum geht das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Sie sollten nicht jeden der seine freie Meinung äußert gleich verurteilen.

MissBlink182  01.12.2018, 16:42

Publikum in seinen Bann zu ziehen oder wohl eher zu manipulieren. Ich habe dich keineswegs als Nazi bezeichnet.

Prunzipiell herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit und das ist gut so. Nur Hitler hat zB sein Publikum "in seinen Bann" gezogen, indem er zb die Juden die ganze Schuld gegeben hat, natürlich kam das bei vielen der damals unter der weltwirtschaftskrise, inflation und arbeitslosigkeit leidenden menschen an. Aber solche Meinungen sind heute, zum Glück, verboten. Nicht sie zu haben, aber sie zu verherrlichen oder zu popularisieren.