Warum ist Minecraft im Vergleich zu anderen Spielen so schlecht optimiert?

3 Antworten

Du musst bei Minecraft und anderen Spielen unterscheiden, dass die Welt meist viel größer ist und, wenn es dich stört dann mach deine Render einfach auf Max oder so. Minecraft ist immer noch voll mit aktiven Spielern , weil man in dem Spiel sehr viele Möglichkeiten hat. Man hat auch die Freiheit die Welt zu verändern selber Sachen bauen usw. Es gibt ja aber auch noch Server wie Hypixel, wo du auch noch sehr coole Minigames hast. Das Spiel wird ja auch von Youtubern gepusht die Minecraft spielen, und davon gibt es nicht so wenige und v.a. sind das auch populäre Youtuber.

Mensch4
Beitragsersteller

Ja aber auf Minecraft Servern ist die Sichtweite noch stärker begrenzt und man kann die Sichtweite da nicht höher stellen

Du kannst halt keine Low Poly Modelle für diverse LoD Stufen erstellen wenn die Welt bei Spielstart zufällig generiert und vom Spieler beliebig verändert werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Da es nur für einen cpu kern entwickelt wurde.

MasterGano  24.08.2022, 22:00

Das war früher mal.
Ist aber schon lange nicht mehr so.

zooper  24.08.2022, 22:03
@MasterGano

lmao natürlich ist das immer noch so - fast jedes Spiel benutzt einen oder wenige CPU Kerne für 99% der Sachen.

scorpionking95  24.08.2022, 22:21
@zooper

Sehr wenige Spiele nutzen nur 1-2 Kerne.

Die meisten sind für 6 bis 8 Threads (es gibt auch dutzende die mehr nutzen wie bsp. Shadow of the Tomb Raider , Cyperpunk oder Total War Troy) ausgelegt und wenn du sie nur auf 1-2 limitierst bsp. über den Task-Manager geht kräftig Performance flöten bis in Unspielbare.