Warum ist Minecraft im Vergleich zu anderen Spielen so schlecht optimiert?
Warum werden in Minecraft alle Texturen und objekte auch bis in weite Entfernung in voller Auflösung dargestellt wodurch die Sichtweite begrenzt wird, während man in anderen Spielen bis zum Horizont der virtuellen Welt sehen kann? Warum gibt es das Spiel seit mehr als einem Jahrzehnt und trotzdem kann man nur so weit sehen wie der rechner leistung hat?
3 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/15_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Du musst bei Minecraft und anderen Spielen unterscheiden, dass die Welt meist viel größer ist und, wenn es dich stört dann mach deine Render einfach auf Max oder so. Minecraft ist immer noch voll mit aktiven Spielern , weil man in dem Spiel sehr viele Möglichkeiten hat. Man hat auch die Freiheit die Welt zu verändern selber Sachen bauen usw. Es gibt ja aber auch noch Server wie Hypixel, wo du auch noch sehr coole Minigames hast. Das Spiel wird ja auch von Youtubern gepusht die Minecraft spielen, und davon gibt es nicht so wenige und v.a. sind das auch populäre Youtuber.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Mensch4/1720753873407_nmmslarge__0_0_1024_1024_3ee6d102f9fff3b8eb89a9336cca61ab.png?v=1720753873000)
Ja aber auf Minecraft Servern ist die Sichtweite noch stärker begrenzt und man kann die Sichtweite da nicht höher stellen
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Krabat693/1705222967771_nmmslarge__125_0_406_406_31a5de8af6aa8e9d047501bff81b77dd.png?v=1705222968000)
Du kannst halt keine Low Poly Modelle für diverse LoD Stufen erstellen wenn die Welt bei Spielstart zufällig generiert und vom Spieler beliebig verändert werden kann.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Helmut3445/1664044012219_nmmslarge__0_0_160_160_7f828fad18ee7edb96b8daceedaeeadb.png?v=1664044012000)
Da es nur für einen cpu kern entwickelt wurde.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/zooper/1649503486141_nmmslarge__0_117_1080_1080_9b7492dff0dd6c49d980ab15f8d2845f.jpg?v=1649503486000)
lmao natürlich ist das immer noch so - fast jedes Spiel benutzt einen oder wenige CPU Kerne für 99% der Sachen.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/scorpionking95/1444748633_nmmslarge.jpg?v=1444748633000)
Sehr wenige Spiele nutzen nur 1-2 Kerne.
Die meisten sind für 6 bis 8 Threads (es gibt auch dutzende die mehr nutzen wie bsp. Shadow of the Tomb Raider , Cyperpunk oder Total War Troy) ausgelegt und wenn du sie nur auf 1-2 limitierst bsp. über den Task-Manager geht kräftig Performance flöten bis in Unspielbare.
Das war früher mal.
Ist aber schon lange nicht mehr so.