Warum ist Microsoft Word so unglaublich schlecht?

3 Antworten

Ich arbeite auch schon seit 30 Jahren mit Word und Tatsache ist, dass seit Office 97 die Office-Produkte kontinuierlich schlechter wurden. Von der furchtbaren Ribbonbar möchte ich gar nicht erst sprechen. Es werden immer mehr Fehler eingebaut. Dies gilt vor allem für Word, Excel und Outlook. Das kann man schon alleine daran erkenne, das neu Entwicklungen sich teilweise in VBA gar nicht ansprechen lassen, bzw. Inkonsistenzen in alten Funktionen entstehen. Die Frage ist nicht wie lange jemand in Word rumtippt, sondern wie man Word in seiner ganzen Tiefe benutzt. Mir ist egal was die ganzen Microsoft-Zertifizierten Trainer und Experten sagen. Wer Erfahrung mit Word und Excel hat wird bestätigen was ich hier geschrieben habe. Alle die anderer Meinung sind, sind KEINE EXPERTEN.

Viele Grüße

BerchGerch  30.10.2023, 11:56
Alle die anderer Meinung sind, sind KEINE EXPERTEN.

Einen Expertenstatus daran zu knüpfen, dass man deine Meinung teilt, ist jetzt nicht gerade die qualifizierteste Bemerkung.

Übrigens konnte ich die Ribbonbar am Anfang auch nicht leiden, aber mal ehrlich: Die Ribbonbar gibt es seit Word 2007. Wir leben jetzt im Jahr 2023. Ich kann mich immer nur über Leute wundern, die nach all der Zeit offensichtlich immer noch mehr schlecht als recht mit der Ribbonbar klarkommen, sodass sie sich immer noch darüber aufregen müssen.

Falls dir die Ribbonbar dermaßen auf den Keks geht, dass du lieber die alte 2003-Umgebung haben möchtest, ist vielleicht das UBitMenu was für dich: Das UBitMenu ist eine Wordvorlage bzw. ein Add-In, das in die Ribbonbar ein eigenes Register eingefügt, welches wiederum die Menüaufteilung von Word 2003 simuliert. Auf der Website siehst du auch ein paar Screenshots davon. Für den privaten Gebrauch ist das UBit-Menu meines Wissens kostenlos.

Er oder Sie hat aber Recht:

Schattierungen von Bilder sind nach dem erneuten Öffnen einfach schwarze Balken, Abstände von Bildern zu Bildunterschriften sind immer unterschiedlich nach dem Öffnen nach vormaligem Speichern, über "Verweise -> Bildunterschrift" eingefügte Bildunterschriften sind bei 2 von 5 Bidern einfach Textfelder, bei allen weiteren, genauso eingefügten Unterschriften "Normale Zeilen", Abstände von Bildern zu den Seitenrändern variieren jedes mal um etwa einen Millimeter, das Abbildungsverzeichnis, welches eingefügt wurde, besteht nach dem Öffnen aus Hyperlinks (was vor dem Speichern nicht so war), wird bei einer Überschriften (nicht durch Formatvorlagen eingestellt) der Abstand zum nachfolgenden Text geändert, ändert sich grundlos die Schriftgröße ...

Und viele weitere Bugs. Tut mir leid, aber es ist einfach so. Und ich kenne mich auch sehr gut mit Word aus.

Schon komisch, dass ich seit über 25 Jahre Word benutze und bisher alles gespeichert wurde.

Eventuell ist bei deinem Word das Problem nicht das Programm sondern sitzt 50cm davor.