Warum ist meine Stimme so?

Tinkerbell719  08.06.2024, 20:58

M, W oder D?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

W, aber die wollten nicht mit mir reden, weil die dachten dass ich 3 Jahre alt bin und das waren auch Mädchen. Viele denken ich wäre 3 Jahre alt wenn ich mit denen telefoniere.

5 Antworten

Du kannst nichts daran machen wenn du so eine Stimme hast, aber es kann trotzdem sein dass sich deine Stimme noch verändert. Du kannst dir aber auch angewöhnen immer tiefer zu reden

LG Tinkerbell

Eine dünne oder hohe Stimme kann verschiedene Ursachen haben, die sowohl physiologischer als auch psychologischer Natur sein können. Die Stimmhöhe und -qualität werden durch mehrere Faktoren beeinflusst, darunter die Größe und Form der Stimmbänder, die Resonanzräume im Hals, Mund und Nasenraum sowie die Art und Weise, wie man seine Stimme einsetzt.

Deine Stimmbänder könnten von Natur aus kleiner oder weniger entwickelt sein, was zu einer höheren Tonlage führt. Dies ist vergleichbar mit den Saiten eines Musikinstruments: Dünnere und kürzere Saiten erzeugen höhere Töne. Ebenso können kleinere und dünnere Stimmbänder eine höhere Stimme produzieren. Während der Pubertät durchlaufen die Stimmbänder normalerweise Veränderungen, die oft zu einer tieferen Stimme führen, aber dieser Prozess kann individuell sehr unterschiedlich ablaufen.

Eine weitere mögliche Ursache könnte deine Art zu sprechen sein. Wenn man nicht genug Luftdruck aus der Lunge nutzt oder die Stimmbänder nicht stark genug schwingen lässt, kann die Stimme dünn und leise klingen. Manchmal kann auch Nervosität oder mangelndes Selbstbewusstsein dazu führen, dass man seine Stimme unbewusst zurückhält, was ebenfalls zu einer höheren und leiseren Stimme führen kann.

Die Resonanzräume, also die Hohlräume in deinem Kopf und Brustkorb, beeinflussen ebenfalls die Stimme. Eine unzureichende Nutzung dieser Räume kann dazu führen, dass die Stimme weniger voll und resonant klingt. Manche Menschen neigen dazu, vor allem durch den Mund und die Nase zu sprechen, anstatt den Brustraum einzubeziehen, was zu einer höheren und weniger kräftigen Stimme führen kann.

Es kann auch hilfreich sein, eine logopädische Beratung in Betracht zu ziehen. Logopäden sind darauf spezialisiert, Menschen zu helfen, ihre Stimme zu trainieren und zu verbessern. Mit gezielten Übungen kann man lernen, die Stimmbänder effektiver zu nutzen und die Resonanzräume besser einzubeziehen, was zu einer tieferen und kräftigeren Stimme führen kann.

Auch der emotionale Zustand spielt eine Rolle. Wenn man sich in einer Situation unwohl fühlt, kann dies die Art und Weise, wie man spricht, beeinflussen. Entspannungstechniken und Atemübungen können helfen, die Stimme zu stabilisieren und sicherer zu machen.

Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Stimme einzigartig ist. Viele berühmte Persönlichkeiten haben ungewöhnliche Stimmen, die sie aus der Masse hervorheben. Die Art und Weise, wie du deine Stimme wahrnimmst und wie andere darauf reagieren, kann sich im Laufe der Zeit verändern, besonders wenn du daran arbeitest, Selbstvertrauen zu gewinnen und deine Stimme zu trainieren.

Nobodyrotz  09.06.2024, 15:20

Deine Schreibarbeit wird sicherlich gewürdigt.

Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es ist scheinbar völlig normal, dass man seine eigene Stimme beim Sprechen selbst ganz anders wahrnimmt, als andere dies tun. Das geht mir zumindest so und mir wird auch öfter gesagt, ich rede leise, obwohl ich mich selbst laut und deutlich höre. Und wenn ich meine Stimme dann z.B. mal in einer Sprachaufnahme höre, kann ich fast nie glauben, dass ich das sein soll, weil ich mich selbst beim Sprechen komplett anders anhöre. 🤷🏻‍♂️

Spontan fällt mir nur ein daß du dich vielleicht an eine Logopädin wenden könntest! Vielleicht kann die Sprachtherapeutin mit einem Rat oder Übungen oder so irgendwie weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mal zum Logopäden gehen, sowas kann man wahrscheinlich trainieren