Warum ist meine Schwester so kalt?

6 Antworten

Ist manchmal Selbstschutz oder unverarbeitete kränkung. Oder Übeforderung, Trauer, Probleme die man mit keinem vesprechen kann oder will.......

Weiss ich nicht.

Abschliessen würde ich es nicht bei wichtigen Bezugspersonen.

Akzeptieren, eher.

Das Leben ist eine lange Reise und eine Momentaufnahme kein Fotoalbum.

Es kommen wieder andere Zeiten mit anderen Einflüssen und anderen Blickwinkeln.

"Mach die Tür nicht ganz zu, montier eine einladende Klingel, begrüßende Türmatte usw."

Vielleicht braucht sie Hilfe....

Manches sieht und versteht man später anders.

Kontakte und Beziehungen sind sehr wertvoll, auch wenn sie gerade nicht so gut tun..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie lebt ihr Leben. Und zwar so, wie sie es für richtig hält. Du spielst darin keine Rolle. Nein, das ist nicht unbedingt schlecht. Denn sie weiß, was sie will bzw. nicht will.

Nur, weil wir mit jemandem verwandt sind, muss es nicht bedeuten, dass wir die besten Freunde sind. Es entscheidet jeder für sich selbst, mit wem er/sie Zeit verbringen will. Deine Schwester nimmt sich dieses Recht.

Du leidest darunter. Aber es liegt an Dir, ob Du leiden willst oder nicht. Auch Du kannst Dich Deinen Freunden widmen und brauchst Leute in Deinem Leben nicht, die nichts mit Dir zu tun haben möchten. Das ist nicht böse gemeint! Das ist Fakt. Verwandte müssen nicht zwingend Freunde sein. Freunde kann man sich aussuchen.

verreisterNutzer  24.04.2022, 07:58

Ich habe keine Freunde, vielleicht macht es das auch schlimmer für mich

Wir sind beide erwachsen

Ab hier habe ich nicht mehr weiter gelesen. Erwachsene (gesunde) Menschen leben ihr leben und lassen ihre Geschwister das Ihrige leben. Wenn jemand Kontakt oder sogar Hilfe will, meldet er sich. Dann schaut man weiter.

Aus dem Umstand, dass jede von euch ihr Leben lebt, ist nichts Nachteiliges abzuleiten. Ihr sind selbständige Menschen, die tun und lassen können, was sie wollen.

Manchmal ist das so. Ich habe auch kaum Kontakt zu meiner Schwester. Wir sind sehr unterschiedlich und es gab einige Probleme miteinander, die so gravierend waren, dass ich auch kein Interesse mehr habe.

Versuche, es zu akzeptieren - du kannst nichts erzwingen, das nicht vorhanden ist...

Das ist traurig, aber eine Tatsache.

Vielmehr solltest du versuchen, anderweitig Kontakte - und Freunde - zu finden...

Ich kenne viele Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten - viele von ihnen haben ebenfalls kein gesteigertes Interesse am Kontakt zueinander...

Einige sind sogar heillos miteinander zerstritten - das ist oft ein Leben lang nicht mehr zu kitten.

Lass` - symbolisch gemeint - deine Tür offen für sie, aber mache nicht immer den ersten Schritt.

Schau, was passiert - und denke nun an dich...

Alles Gute ! ;)