Warum ist meine Mutter so besessen von meinem Bruder?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich sage es mal so: Das "Problemkind" bzw. schwarze Schaf der Familie genießt oft besondere Aufmerksamkeit. Ob man das als Besessenheit nennen kann weiß ich nicht, es geht aber indirekt in dieselbe Richtung - gefühlsmäßig würde ich (31) es als Mixtur aus Beschützungswahn, elterlicher Fürsorge, Angst um das auf Abwegen wandelnde Kind und dem Wunsch, dass man es doch noch vom schlechten Pfad abbringt, bezeichnen. Eltern, die Angst haben, sind dann auch in Sachen Geld zu fast allem bereit, weil sie denken, es wird besser, wenn sie besonders nett zum Problemkind sind.

Mein Bruder war auch so ein Hallodri bzw. ist es teilweise noch und war der Liebling meiner Mam. Er bekam alles von ihr und noch mehr, obwohl er alles durchgebracht hat und sich eklig benahm. Er war polizeibekannt, aggressiv, hatte Drogenprobleme, schlechten Umgang und seine Stelle hatte er verloren, weil er einfach nicht mehr hingegangen ist. Das provozierte viel Ärger in der ganzen Familie. Es ging so weit, bis er sich mal mit ihr überworfen und sie in einem Drogenanfall verprügelt hat. Dann war es beendet. Er ist inzwischen "geheilt", arbeitet wieder und ich habe alle paar Wochen mal Kontakt, aber unsere Mam will ihn nicht mehr sehen. Sie sagte mal zu mir, sie war deswegen so überlieb zu ihm, weil sie Angst hatte ihn zu verlieren.

Für dich wäre es vielleicht gut, den Kontakt nach Möglichkeit zu reduzieren. Was du siehst zieht dich offenbar ziemlich runter und nimmt dich in Beschlag - das hinterlässt auf Dauer Spuren und wenn deine Familie so mit dir und der Situation umspringt, ist es das und sind es diese Menschen - sorry wenn ich so direkt bin - nicht wert, dass du dich mit ihnen abgibst. Denke an dich und denke dir dabei ruhig "YOLO" ... du lebst nur einmal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie0483
Beitragsersteller

Dankeschön

Einerseits kann der Lebensabschnitte eine große Rolle spielen. Deine Eltern waren damals vermutlich noch anders eingestellt. Ihr habt immerhin 13 Jahre Unterschied. Dann kommt noch dazu dass er das Nesthäkchen ist.

Deine Schwester gibt anscheinend keinen Widerstand, und versucht ihnen immer alles Recht zu machen.

Ich könnte mir vorstellen dass du einfach Reifer warst in dem Alter, und sie deshalb bei dir anders reagiert haben und immer noch tun!? Das ist nicht trotzdem nicht schön, und ich kann nachvollziehen dass es dich ärgert.

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten herauszufinden woran es wirklich liegt: ansprechen, oder akzeptieren wie es ist.

Und vorallem: mach es bei deinen Kindern anders/besser. :-)

Marie0483
Beitragsersteller

Dankeschön

Du warst besser wie deine Schwester. Sei stolz drauf. Du hast gezeigt, dass du deine Verantwortung tragen kannst.

Tu es zu deinem Wohl weiterhin.

Lass die anderen machen was sie wollen.

Du bist du selbst, dir selbst bewusst und das ist das, weshalb wir hier sind. Halt dich ans Universum. Gib und es wird dir zurück geben.

Es ist oft in Familien so, dass der Selbstbewusste als Sündenbock genommen wird, wegen Neid.

Dein Bruder ist halt der Nachzögling.

Deine Mutter ist nicht echt und authentisch. Sie ist unsicher, junge Seele. Du scheinst die älteste Seele zu sein und bist Vorbild und der Lehrer für die anderen. Die aber nur lernen, sofern sie wollen.

Freu dich über dich. Das ist eh das Wichtigste.

ziemlich toxische Familie.

ich würd mich so gut wie möglich distanzieren und Kontakte auf das notwendige Minimum reduzieren.