Warum ist meine GPU überlastet?

3 Antworten

Es ist alles In Ordnung, schlimm wäre es wenn die CPU zu 100% ausgelastet wär und die Grafikkarte zum Beispiel nur zu 50%, dann würde der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen.

Die hohe auslastung der Grafikkarte bedeutet das sie voll ausgelastet wird.

72°C sind noch völlig in Ordnung, erst ab 95°C sollte man sich Gedanken machen.

Leonard12376
Beitragsersteller

Ok danke weil ich kenne mich noch nicht so gut aus und dachte das 71 grad trotz wasserkühlung und lian li Gehäuse doch recht hoch ist aber wenn das normal ist ist ja alles gut

KolnFC  28.02.2021, 12:08

Grundsätzlich ja aber der Prozessor muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren, es reicht wenn das frame nicht gesendet werden kann, weil ein Thread noch rechnet, und ein Thread bei 12 logischen Kernen sind gerade mal 8,5%.

Fortnite nutzt nur zwei Threads und auch nur einen davon exzessiv, d.h. es ist völlig normal, dass die Gesamtlast der CPU hier niedrig ist, interessant wäre lediglich die Last der einzelnen logischen Kerne. Allerdings ist an der Volllast der GPU recht klar zu erkennen, dass sie limitiert. Was in einer grafischen Anwendung wie einem Spiel auch das gewünschte Verhalten ist.

So etwas wie überlastet gibt es bei Rechnern nicht. Deine GPU ist ausgelastet, wäre sie das nicht würdest du nicht die zur Verfügung stehende Leistung geboten bekommen.

72°C bei Volllast sind ein guter Wert für die GPU.

Also ich denke nicht das du mit einer 3060ti Problem in Fortnite hast essei denn du spielst das mit 200FPS in 8K dann ist irgendwas mit deinem Gehäuse falsch schau mal ob deine Lüfter richtig eingebaut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonard12376
Beitragsersteller

Also ich habe mir einen FertigPc im lian li Gehäuse geholt airflow und so sollte also passen. Fortnite spiele ich gelegentlich und das auf epic einstellungen und 100% 3D grafik wasserkühlung ist auch verbaut deswegen wollte ich einfach wissen ob 71 grad un 99% Auslastung trotzdem normal ist