Warum ist meine CPU so heiß?
Mein Ryzen 7 7800x3D hat folgende Temperaturen:
- Idle (0% Auslastung): 68 bis 70 Grad
- 10-12% Auslastung: 70 bis 75 Grad
- Volle CPU Auslastung (100%): ~83 Grad
Mein CPU Kühler ist der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB. Mein Gehäuse ist der NZXT H9 Flow mit 7 zusätzlichen Arcitc P12 Fans. Die Raumtemperatur beträgt 19,5 Grad. Die CPU ist nicht undervolted und der PC ist neu, daher ist die Wärmeleitpaste auch richtig aufgetragen. Der PC ist auch sehr laut. Hat irgendjemand eine Idee wie man das beheben kann?
Falls es irgendwie hilft (ob vielleicht ein Virus installiert ist):
"PresentMon_x64" ist das einzige Program welches dauerhaft auf etwa 15 bis 20% Auslastung ist. Alle anderen Programme sind bei 0%. Selbst wenn ich Opera öffne ist die CPU Auslastung davon nur bei 0,1 bis 0,4% und nur der Arbeitsspeicher bei etwa 1,3GB (Ich habe 32GB RAM). Weiß jemand was das für ein Programm ist?Update: Ich habe das Program geschlossen und meine CPU ist von 70 Grad runter auf 44 Grad gekommen
6 Antworten
Das ist ganz normal, mach dir keine Sorgen. Wobei es bei Normalbetrieb eigentlich 40-50°C sein sollten.
Um das zu verbessern könntest du eine Thermaright TF8 Wärmeleitpaste verwenden. Aber es würden wirklich nur 2-4 Grad besser bei Volllast ausmachen.
Ich vermute das es aber bei geringer Auslastung besser wäre.
Für den Preis hätte ich statt der Arctic lieber die Enermax AuquaFusion ADV gekauft. Die ist zuverlässiger. Aber das hätte man das erstmal wissen müssen. 😊
Daher musst du schauen, wie du das Beste daraus machst.
PresentMon_x64 ist eine Anwendung die von den Grafikkarten Herstellern. Das kann man aber bedenkenlos deaktivieren.
Dazu das Startmenü öffnen und msconfig eingeben. Dann auf Dienste klicken und den Eintrag suchen, anschließend dann deaktivieren.
Gut idle ist etwas hoch, aber unter Volllast nur 83° geht doch voll in Ordnung.
Pumpe läuft immer auf 100%?
Lg
Hm schau mal wie viele Adern von der pumpe abgehen und wo die hinführen.
Wenn es nur ein 2 adriges Kabel ist, dann läuft die automatisch auf 12V(100%)
Ohne etwas unterstellen zu wollen, ist die AIO richtig eingebaut?
Also deine Lüfterkurve könnte schlecht eingestellt sein. Das die Kühlung erst ab einer so hohen Temperatur an geht.
Oder die CPU is schon lange im Thermaltrottle, und etwas stimmt mit dem Kühler selbst nicht.
Folie an der Kühlerplatte vergessen?
Hast du für die LF3 das Kombi Kabel genutzt, oder mit den einzelnen Anschlüssen?
Wann hast du die Wärmeleitpaste getauscht? Bzw wie lange sitzt der Pumpenkopf schon drauf?
Mögliche erklärungen:
- Nach spätestens drei Jahren die Wärmeleitpaste tauschen (Ist ausgetrocknet)
- Womöglich stimmt der Anpressdruck des Pumpkopfes nicht.
Lösungen:
- Paste austauschen oder alternativ auf Kryosheet wechseln (Vorteil, kein tausch mehr nötig und man kann es auf jede andere Plattform einfach übernehmen)
- Pumpenkopf neu festziehen wenn kein tausch der Paste erfolgt ist. Womöglich ist der anpressdruck nicht hochgenug = die Kühlfläche ist nicht ausreichend oder falsch verteilt
- Sofern nicht passiert, radiator und Lüfter säubern. Dreck mindert die Kühlung.
Wie checke ich ob die Pumpe unter Volllast läuft? Am Mainboard ist der PUMP-FAN1 Slot nicht belegt und läuft auf 0RPM. aber der CPU Lüfter läuft auf 1300 RPM und die anderen Systemlüfter auch auf 1200 bis 1300RPM