Warum ist meine Audio auf Skype schlechter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtung Blechbüchse?

Das hören andere auch so. Das ist aber technisch bedingt und kein Fehler.

Skype komprimiert die Sprachsignale, indem es aus den Frequenzen nur die allernötigsten behält und den Rest wegwirft. Dadurch ist die Kommunikation insgesamt stabiler und hat weniger Verzögerungen.

Wenn deine Internetverbindung gerade schwächelt, wird umso kräftiger komprimiert und umso schlechter hört es sich an. Nach dem Motto: Lieber Blechbüchse als gar keine Übertragung.

Wenn du jetzt mit Audacity aufnimmst, wird das aufgezeichnet, was das Mikrofon tatsächlich ausgibt. Darum hört es sich dort besser an, ist aber eine riesige Menge an Daten, die sich aber nicht gut in Echtzeit übertragen ließe.

Würdest du das jetzt als MP3 mit niedriger Bitrate speichern, würde wieder dasselbe passieren.

Das ist bei mir auch so. Skype reduziert die Bitrate um eine zuverlässige Verbindung zu gewährleisten. Da kann nicht wirklich was gegen machen.

JyniMini
Beitragsersteller

Ok, Danke..