Warum ist Mein Tschick-Tschuck-Tschackedi-Pony von Peter Alexander ein Weihnachtslied?

2 Antworten

Ich sitz' auch grad am Plattenspieler und frag' mich das auch (wie eigentlich jedes Jahr).

Ich denke, es wird eine Frage der Produktionskosten gewesen sein, und damit die nicht durch die Decke gingen, hat man die Abgaben an Autoren und Komponisten dadurch im Rahmen gehalten, indem man die "Hits" eben mit romantischem und besinnlichem "Beiwerk", sogenannten Füllern gemischt hat.

Wurde dann ja bis in die Zeit der Pop-Sampler ála "Bravo-Hits" usw. auch gemacht.
Bestes Beispiel, die LP-Serie "High-Life", die ich in den 80ern gekauft habe, wie warme Semmeln. Uiih, war da neben den 5-6 Tophits ein unglaublich flacher Plunder drauf. Bands, von denen NIEMAND JE irgendwas gehört hatte und auch nie wieder hörte. Ohjeeh....

Aber sonst hätte eine LP wohl mein Taschengeld gnadenlos gesprengt.

Ich kenne das Lied nicht, aber vielleicht spielt es auf ein Weihnachtsgeschenk an?

Es gibt so viele Lieder, die als Weihnachtslieder gespielt werden, aber mit Weihnachten nicht das Geringste zu tun haben. Denke nur an "Last X-mas"...

omorocker
Beitragsersteller
"X-mas" heißt auf deutsch Weihnachten. Verstehe daher deinen Punkt nicht.
spelman  03.06.2021, 16:03
@omorocker

Das weis ich schon. Dieses Wort ist aber auch echt das Einzige, was in dem Lied auf Weihnachten hindeuten könnte. Wie man hört, sollte der Text auch zunächst anders lauten, nur der Produzent hat die Änderung auf X-mas haben wollen, weil der Titel zufällig kurz vor Weihnachten rauskam.