Warum ist mein Kürbis grün geblieben? xD

2 Antworten

Es kann sein, dass der Kürbis, den du letztes Jahr gekauft hast, nicht artenrein bestäubt wurde. Das wirkt sich auf den Kürbis in dem Jahr nicht aus, allerdings auf die Samen. Heißt, wenn die Pflanze, von der dein gekaufter Kürbis stammt, mit Zierkürbis-Pollen bestäubt wurde, sind die Samen nicht mehr Artenrein, sondern mit Zierkürbis gekreuzt (die Kürbisse sollte man nicht essen!).

Das kann eine abweichende Wuchsform und/oder Farbe erklären.