Warum ist mein Kopf in 2019 gefangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen das Gefühl haben, als ob die Zeit schnell vergangen wäre und bestimmte Ereignisse noch nicht allzu lange zurückliegen, obwohl tatsächlich schon einige Jahre vergangen sind. Dieses Phänomen wird oft als "Zeitwahrnehmungsillusion" bezeichnet.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Zeit für uns manchmal schneller zu vergehen scheint, als wir es wahrnehmen. Einer dieser Gründe ist, dass unser Gehirn Erinnerungen an vergangene Ereignisse auf unterschiedliche Weise verarbeitet. Ein weiterer Grund kann sein, dass wir uns in unserem Alltag oft in Routineaufgaben und -abläufen befinden, die dazu führen können, dass die Zeit schneller zu vergehen scheint.

Um dieses Gefühl zu überwinden und bewusster im Hier und Jetzt zu leben, könnten Sie versuchen, sich bewusst Zeit für neue Erfahrungen und Aktivitäten zu nehmen, sich regelmäßig Ziele zu setzen und sich bewusst Zeit für Reflexion und Achtsamkeit zu nehmen. Dies kann Ihnen helfen, die Zeit bewusster wahrzunehmen und das Gefühl zu vermeiden, als ob die Zeit an Ihnen vorbeifliegt.

miregal869
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke, dass das der Grund sein könnte.

Dazu müsste man wissen was 2019 in deinem Leben los war und ob dich daß in besonderem Maß beschäftigt! Beantworte für dich was dich heute noch mit diesem Jahr verbindet Was ist seit damals gleich geblieben und was hat sich geändert? Was wurde besser und was wurde schlechter!

Wenn du Punkte findest, an die du immer wieder denkst, kannst du dich damit intensiv beschäftigen oder versuchen dich davon abzulenken! Denk jetzt auf keinen Fall an einen rosa Elefanten! Ich wette du hast ihn gerade "vor Augen", stimmts? Das mit dem intensiv damit beschäftigen habe ich von einem Trick gegen einen musikalischen Ohrwurm! Wenn er mich erwischt, höre ich den Song 3 mal hinter einander! Frag michc nicht wieso, aber der Ohrwurm ist dann meistens weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung