Warum ist mein Atem warm, wenn ich haaah ​​sage, aber kalt, wenn whooh ich sage?

4 Antworten

Bei einem A hast du den Mund weit offen, dann kommt ein dicker Luftstrom aus deinem Mund, aber relativ langsam. Wenn du bläst (wie beim O) ist es ein dünner, aber schneller Luftstrom. Beide sind gleich warm, wenn sie aus deinem Mund kommen und wenn du deinen Finger direkt an die Lippen legst, kannst du das auch fühlen.

Aber der schnelle, dünne Luftstrom reißt nach dem Verlassen des Mundes die kalte Luft mit sich und vermischt sich mit ihr, deswegen wird er kälter. Der dicke, langsame Luftstrom macht das viel weniger, deswegen bleibt er warm.

Die ausgeatmete Luft ist im Grunde immer gleich warm. Die Geschwindigkeit macht den Unterschied, denn schnelles Pusten vertreibt über der Haut gebildete Luftfeuchtigkeit und erlaubt der Haut mehr Feuchtigkeit nachzuverdunsten => Verdunstungskälte, wie ein Ventilator.

Wo das nicht funktioniert, ist z.B. in der Sauna, so über 90 Grad.

Weil du Wow mit dem vorderen Teil des Mundes bildest und und der Atem bis dahin abgekühlt ist.

haaah kommt direkt aus dem Rachenraum also aus dem Körper und der Körper hält stehts seine Temperatur bei um die 37C

in ersterem fall kommt die luft tief aus der lunge, in letzterem nur aus dem mund.