warum ist mein arbeitsspeicher so hoch ausgelastet?

2 Antworten

Nach 2 Jahren sollte man einen Laptop auf jeden Fall mal aufgeschraubt und gründlich die Kühler und Lüfter gereinigt haben. Staub ist ein normaler Faktor für überhitzung.

Auch die Wärmeleitpaste der CPU könnte mal neu gemacht werden, aber nur wenn du dir das zutraust.

Es ist auch ratsam seinen Rechner von Zeit zu Zeit neu aufzusetzen, also einmal neues Winows drüber und alles neu installieren.

Zum Beispiel, weil der Firefox dort mit 1890 MB extrem breifüßig vertreten ist.
Warum, weiß ich nicht. - Vielleicht würde mir da eine magische Glaskugel helfen.

Warum ist da auch Steam, WhatsApp und Discord aufgeführt? - Sind diese Apps/Programme im Hintergrund geöffnet?
Schließe alle Anwendungen, die im Moment nicht benötigt werden!

Vergleiche mit meinem Screenshot bei geöffnetem Chrome. - Ich habe nur 4 GB RAM.

Bild zum Beitrag

Wenn Du die Lüfter und Kühlrippen gemäß nachfolgendem Video reinigen willst, besorge Dir vorher die erforderliche Wärmeleitpaste.

https://www.youtube.com/watch?v=cApbVotez4I

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (RAM, Arbeitsspeicher)  - (RAM, Arbeitsspeicher)

Philloshippos
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Macht natürlich Sinn, die Hintergrudprogramme zu schließen, aber wenn ich 16GB! Arbeitsspeicher habe, sollte der doch nicht zu 70% belegt sein, wenn gerade einmal 3GB genutzt werden, oder?

hans39  31.07.2023, 15:57
@Philloshippos

Schau doch mal in dem "Task-Manager > Autostart" nach, ob da nicht doch diese und jene App/Programm über einen Rechtsklick deaktiviert werden kann. - Das Virenschutzprogramm z. B. natürlich nicht!
Siehe z. B. obigen Screenshot.

Ich bin sicher, dass die RAM-Auslastung nach einem PC-Neustart deutlich geringer sein wird.

hans39  31.07.2023, 22:35
@Philloshippos

Nachtrag: Bist Du sicher, dass Dir die 16 GB RAM vollständig zu Verfügung stehen?
Sieh nach im Task-Manager > Leistung > Arbeitsspeicher.
Wieviel ist für die Hardware reserviert?