Warum ist Mathe so schwer zu verstehen?

5 Antworten

Um gut in Mathe zu sein, ist ein wenig Talent sicher hilfreich. Aber es sind auch noch andere Dinge wichtig: Kreativität, Übung und die Fähigkeit, sich in etwas hineinzusteigern und nicht aufzugeben. Zum Lösung von mathematischen Aufgaben ist in der Regel zunächst etwas Kreativität gefragt, um z.b. eine Gleichung aufzustellen, da muss man auch spielerisch rangehen - auch Menschen, die gut in Mathe sind, sehen da nicht sofort den richtigen Ansatz. Der Rest ist dann meistens "Technik" und kann geübt werden.

Oft ist es auch der Fall, dass man etwas nicht versteht, weil man schon einige Schritte davor nicht alles verstanden hat. In der Mathematik baut alles aufeinander auf - wie bei einem Turm. In anderen Fächern liegt das Wissen eher "breiter" verteilt und es ist für ein "Gebiet" nicht so schlimm, wenn man ein anderes nicht richtig verstanden hat.

Es ist einfach eine Frage von Neigung und Talent - es gibt auch Leute, die Fussball oder ein Instrument spielen können, andere Leute eben niemals gut trotz vielen Trainierens oder Übens…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ja also ich glaube es liegt einfach daran dass nicht jeder Mensch alles leisten und verstehen kann. Es gibt sicher Dinge die du leicht lernst und leicht verstehst und die dir leicht fallen und das können wiederum andere Menschen nicht und das ist vollkommen in Ordnung.

Ist halt nicht jedermanns Sache. Ich war zwar sonst immer ganz gut in Mathe, aber ich kann bis heute keine Formeln umstellen. Nach dem Unterricht hat mir auch immer der Kopf geraucht.

talent macht es einfach wennn du es willst ist es schwerer kannst es aber auchh ohne talent verstehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus