Warum ist man sofort Esoteriker oder Verschwörungstheoretiker nur weil man die Schulmedizin kritisch sieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächstmal bin ich kein fan davon überhaupt "schulmedizin" und "alternative medizin" zu sagen.
medizin ist eine naturwissenschaft und beweisorientiert.
es gibt also keine "alternativ medizin", genauso wenig wie es "alternative mathematik" gibt.
es gibt sachen mit nachweisbarer wirkung und sachen die eben keinen erwiesenen nutzen haben.

dazu kommt noch, dass "naturheilkunde" durchaus in dieser ach so bösen "schuldmedizin" mit drinnen ist.
das war sie schon immer und wird sie auch immer bleiben.

dieses lagerdenken von "schulmedizin" und "alternativer medizin" ist daher durchaus ein punkt der verständlicherweise für widerwillen sorgt.

danach wäre halt noch die frage,
was GENAU du denn sagst? :)
denn es ist halt nen unterschied ob man jetz auf erwiesene naturheilverfahren setzt oder gleich mit heilsteinen um die ecke kommt und alles "schulische" ablehnt :D

Streunekater95
Fragesteller

Ich brauch nur mit Kritik an der Schulmedizin anfangen zb. Das sie nur die Symptome behandelt udn selten die Ursache und Krankheiten nicht ganzheitlich betrachtet und schon fängt es an das die Leute auf einen los gehen und ein als Spinner abstempeln.

Ich setzte auf alt bewährte und auch als heilsam erwiesen Behandlungsmedthon der Naturmedizin zb. verwende ich veile Rezepte udn Behandlungempfelunhen von Hildegard von Bingen.

Handyfrage234  10.08.2021, 20:06
@Streunekater95

auch das stimmt doch einfach gar nicht.
wir versuchen keines falls nur "symptome" zu behandeln.
symptomatisches behandeln ist absolut verpöhnt in der medizin.
--> das macht man allenfalls, wenn man die ursache halt leider einfach nicht beheben kann :)

Von bingen hat zwar viele behandlungsmethoden zusammengetragen (aber eig nicht selber verfast) und gerade in der kräuterkunde gute arbeit geleistet.
Aber vieles ihrer arbeit ist heutzutage einfach wiederlegt.
und das liegt nicht daran dass es naturhelverfahren waren, sondern daran dass einfach empirisch bewiesen wurde, dass es nicht wirkt.
ihre behandlungen fassten zB auch viel religiöses mit auf (was nicht wundert, wenn man bedenkt dass sie äbtissin war) und fußt oft auf der vier-säfte-lehre.

und alt bewert ist eben auch nicht gleich besser.

also so leid es mir tut, aber zeichnest hier ein viel zu negatives bild von der medizin :'D

Jubiljana  10.08.2021, 20:07
@Streunekater95

Das ist natürlich Quatsch. ich hatte z.B. mal eine schlimme bakterielle Halsentzündung, zwei Tage habe ich nicht schlucken können (renne nicht wegen jeder Sache sofort zum Doc) und mir ging es echt dreckig. Vom Arzt dann Antibiotika bekommen und nach zwei Stunden ging es mir schon wieder deutlich besser. Sowohl die Symptome, wie auch die Ursache, also die Entzündung waren anschließend vollständig beseitigt und sind auch nie wieder aufgetreten. Nix mit psychisch bedingt oder so.

Streunekater95
Fragesteller
@Jubiljana

Hast du Quellen? Gegen batkeriellen Entzündungen gibt es wissenschaftlich als heilend bewiesen Naturheilkunde Verfahren die sogar besser wirken als manche herkömmlichen Methoden zb eine Behandlung mit Salbei, Thymian, Ingwer wine Nelken. Salbei udn Thymian sind erwiesenermasen gut für den Hals und Ingwer wie Nelken haben eine ebenso erwiesene antibakteriell Wirkung und sind natürliche Antibiotika. Nur weil es dir besser geht heißt da snoch albge nicht das ea auch geholfen hat zudem schädigen zu viele Antibiotika das natürlich Immunsystem zudem steigt das Risiko einer Antibiotika Residenz.

Jubiljana  10.08.2021, 21:22
@Streunekater95

Habe zwei Tage Tee getrunken, u.a. Salbeitee, hat NULL gebracht. Wie gesagt, ich renne auch nicht gleich wegen jedem Sche.. zum Arzt. Aber da half nur noch richtige Medizin und zwar binnen zwei Stunden nach der ersten Einnahme. Natürlich hat das Medikament da seine Arbeit getan, was denn sonst nach zwei Tagen Schmerzen? War übrigens das einzige mal, dass ich Antibiotika brauchte. Schlucke das Zeug also nicht wie Smarties.

Streunekater95
Fragesteller
@Jubiljana

Naturmedizin braucht swine Zeit um zu wirken nach 2 Tagen wirkt das nicht besonders nicht bei einer heftigen Entzündung oder bakteriellen Infektion ist das zu wenig bei leichten Halsschmerzen hingenen wirkt das aber schon eher auch bei der Anwendung von Naturmedizin muss man gewisse Dinge beachten und wissen wie schwer die Erkrankung ist damit man sie richtig behandeln kann da hats du anscheinend nicht getan deshalb hat es auch nicht geholfen. Bei bakteriellen Infektion oder auch Entzündung holt immer nur iene Kombination aus mehreren Natrheilmitttel udn es braucht auch siene Zeit um zu heilen. Ich zb. hab schon mehrere batkeriellen und auch Birsi Infekte Entzündung die ich immer gut mit Naturmedizin behandeln konnte da ich selbst auch wusste was uch genau zuun musste udn mich mlt Naturmedizin auskenne. Nein das stimmt nicht bei vielen Dingen hilft die Naturmedizin aber auch nur wen sie richtig angewandt wird Heilkräuter und die Wirkstoff daraus sind Medizin udn dwne did fakch angewendet werden helfen sie nicht oder verschlimmern es das ist bei jeder Art von Medikament so. Mir haben chemischeAntibiotika bisher keine geholfen oder ich hatte strake Nebenwirkungen trotz richtiger Einnahme. Das ist gut den das beugt vieles vor.

Jubiljana  10.08.2021, 21:36
@Streunekater95

Also sollte ich zwei Wochen weiter leiden und Kräuter geringer Wirkung nehmen, anstatt wirksamer Medikamente? Nö!

Sorry, aber deine Ausführungen wirken schon sehr einseitig und esotherisch.

Streunekater95
Fragesteller
@Jubiljana

On so etwas wirklich zwei Wochen andauert bezweifle ich den jeder Körper reagiert anders. Aber wen du nicht willst kann man dich nicht zwingen. Wne du eben ne schnelle Lösung willst ist die Schulmedizin gibt aber wenn nicht dan greift man eben zu alternativen Mitteln. Ich greif eher zu alternativen Mitteln und behandelt mich damit bevor ich zur Schulmedizin greife das tu ich mir im Notfall.

Das kommt bei dir aber auch so vor. Naturmedizin hat aber weniger mit Esoterik zutun da inwischen bei vielen Dingen aus der Naturmedizin die heilsame Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen werden kan, von der Schulmedizin inzwischen auch anerkannt und auch eingesetzt wird.

Jubiljana  10.08.2021, 21:50
@Streunekater95

Ich bestreite ja gar nicht, dass Naturmittel wirksam sein können, viele Medikamente beruhen ja darauf, dann allerdings in erforschter und ggf. konzentrierter und dementsprechend dosierbarer Form. Darüber hinaus gibt es aber auch andere Medikamente, die kein adäquates Äquivalent in der Natur haben.

Mir geht hauptsächlich gegen den Strich, dass Naturheilkunde "ganzheitlich" sein soll und "Schulmedizin" nur Symptome behandelt, das ist einfach nicht richtig.

Und über den Humbug der Homöopatie brauchen wir wirklch nicht zu diskutieren, das ist schon so oft zerschmettert worden, wer da noch dran glaubt ist wirklich unbelehrbar.

(PS: ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben wäre schön.)

Handyfrage234  10.08.2021, 21:54
@Streunekater95

alleine dieses "inzwischen" ist einfach unsinn.

naturheilkunde war SCHON IMMER teil der allgemeinen weslichen medizin und wird sogar im studium gelehrt.
hier bist ganz eindeutigdu es der/die uninformiert und vorurteilbehaftet ist.

praktisch alle mittel die du hier verteufeln willst basieren auf naturmedizin.
antibioika?
--> das gift eines schimmelpilzes

aspirin
--> der axtrakt vom "echten mädesüß"

das ding an naturheilkunde ist einfach, dass sie unglablich schlecht zu dosieren ist und wesentlich mehr nebenwkungen bringt als "schulmedidzin".
das liegt daran, dass ich zB auch eine Tee aus mädesüß gegen schmerzen kochen kann (so wured das früher gemacht).
leider ist dadrin aber natürlichnoch unmengen anderer substanzen die ich zwangläufig mit einnehme -> die können ebenfalls nebenwikungen haben

und nichts und niemand kann mir sage, ob der Tee heute so gut wirkt wie der den ich morgen mache, wel jede pflanze natürlich unterschiedlich viel wirkstoff enthalten kann.

da das einfach kacke war hat man sich dann irwan gedanken gemacht, dass man nicht alles on der pflanze braucht und nur den wirkstoff rausdestiliert den man brauch (das schmerzmitel)
den "tee" hat man dann zu inem pulver ausgedampft und konnte so viel besser dosieren.

alleine deswegen ist diese unsinnige unterteilung von "schul- und naturmedezin" (die du hier andauernd an den tag legst) vollkommener quatsch.
schulmedizin IST immer auch naturheilkunde.

und naturheilkunde hat bereiche in der sie schlicht und ergreifend NICHT wirkt und kann genauso schwere nebenwirkungen haben (eher sogar noch schlimmere) wie "schulmedizin"

Naja ich tippe mal drauf die Meisten kennen den Unterschied zwischen Naturheilkunde und Homöopathie nicht.

Streunekater95
Fragesteller

Es gibt verschiedene Alternative Heilmethoden nicht nur die zwei. Aber ja das kann ein Grund sein.

yamat501  10.08.2021, 19:48
@Streunekater95

Ich hab nur speziell die beiden angesprochen, weil die gerne verwechselt werden. Ansonsten gibt es halt auch viele Methoden die nichts bringen und ein paar wenige die inzwischen von der Schulmedizin anerkannt wurden und eingesetzt werden.

Um da weiter drauf eingehen zu können müsstest du exakte Beispiele benennen

Warum ist man sofort Esoteriker oder Verschwörungstheoretiker nur weil man die Schulmedizin kritisch sieht?

Vermutlich deswegen, weil die sog. alternativen Heilmethoden sich jeder empirischen Überprüfung entziehen.

Ich selbst halte nicht viel von der Schulmedizin da sie viel zu einseitig denkt

Erstens gibt es keine Schulmedizin, und zweitens könnte sie - selbst gesetzt den Fall, es gäbe sie - nicht denken.

und die Patienten nicht ganzheitlich behandelt

Und genau das ist esoterische Gefasel.

die Naturheilkunde hat es mir da sehr angetan da sie die älteste Medizin überhaupt ist

Genau, aus einer Zeit, in der man an einer simplen Zahnentzündung noch redlich gestorben ist.

udn veile davon sogar wissenschaftlich als heilend nachgewiesen werden kann

Nein.

Streunekater95
Fragesteller

Nein nicht alle die Naturmedizin zb gut wissenschaftlich belegbar und auch die Wirkung von Heilkräutern kan nachgewiesen werden.

Nenn mit Belege.

Nein das stimmt nicht das ist eine Tatsache eine Krankheit ist immer nur eine Symptome dahinter steckt veil mehr das hat die Medizin inzwischen schon erkannt.

Das kam meist durch die magelnde Hygiene aber nicht durch zu wenige Heilmethoden und Medzin. Viele Krankheiten haben sich früher schneller verbreitet udn sind häufig mer aufgetreten durch die mangelde Hygiene une das ist wissenschaftlich belegt.

Informiere dich besser bevor du urteilst.

Streunekater95
Fragesteller
@FordPrefect

Ich bin gut genug informiert aber du nicht das kann ich aus deinen Antworten rauslesen.

FordPrefect  10.08.2021, 21:02
@Streunekater95
Ich bin gut genug informiert

Aha. Medizinisches Studium abgeschlossen? Oder zumindest mal berufliche Erfahrungen im Medizinwesen gesammelt?

Und um es nicht zu vergessen - die Belege für deine abenteuerlichen Behauptungen sind genau wo?

Ebent.

Streunekater95
Fragesteller
@FordPrefect

Das muss man nicht um über Medizin gut informiert zu sein. In gewisser Weise hab ich das. Und wen du es wissen willst ich hab vor Medizin zu studieren aber nicht für eien Beruf sondern nur weil es mich interessiert.