Warum ist man so aufgeregt bei Führerscheinprüfung?

3 Antworten

Naja, im Krankenhaus musstest du ja auch keinem zeigen wie gut du mit dem Auto fahren kannst. Dem Fahrprüfer aber schon. Es geht also um ein bisschen was. Ein Führerschein bedeutet einen großen Schritt nach vorne in die Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Freiheit.

Zwar hat man dann immer noch nicht in jedem Fall ein eigenes Auto vor der Hütte, darf aber im Zweifel das von den Eltern, Mutter oder Vater nehmen. Wenn man das versemmelt heißt es dann aber wieder das Mama und oder Papa Taxi/Bus/Bahn zu nutzen.

Zum anderen kommt der Druck noch dazu. Sei es der finanzielle das man dich nicht noch mehr Kosten leisten kann, oder aber der von der Familie, Freunden usw.. Allen den du verklickert hast wann deine Fahrprüfung ist werden dich so lange nicht in Ruhe lassen bis sie Wissen ob du bestanden hast. Oder aber eben nicht. Also, unterm Strich ist das also ganz normal. Als ich 1993 die Fahrprüfung für die alte Klasse 3 bestanden habe, lag der wie ein heiliger Gegenstand auf dem Nachtisch..... 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Weil du etwas leisten musst und damit musst du auch beweisen, dass du genügend Wissen und Können besitzt.

Desweiteren ist der Führerschein auch sowas, wie der Beginn eines neuen Lebensabschnitts mit Unabhängigkeit.

Man weiß ja nicht genau was einen erwartet, es ist eine ungewohnte Situation.

Da kann man schon mal etwas aufgeregt sein. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein.