...warum ist man heute so schnell dabei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich dir erklären woran das liegt.

Früher hat man sich persönlich kennen gelernt und hatte einen ersten Eindruck. Früher hat man auch nicht unbedingt mit Nachrichten geschrieben, sondern mit Briefen. Man hat sich LANGSAM kennen gelernt.

Heutzutage geben Leute ihre Telefonnummer weiter wie kostenlose Speisekarten vom Dönerladen - und wenig später fällt ihnen auf, was sie da für Dumpfbacken mit ihrer Nummer beglückt haben. Leute, die du lieber von hinten siehst, oder im besten Fall, mit denen du nix gemeinsam hast.

Heutzutage fehlt auch echt vielen das Gespür, wann sie mal die Klappe halten könnten oder wann es nervt, ständig beachtet werden zu wollen.

Demnach sagen dann eben sehr viele nicht: "Du, sorry, aber du gehst mir langsam echt auf den Zünder, das wird nix mir unserem Kontakt" - der einfache Weg ist einfach, diesen Menschen zu blockieren. Ist zwar keine schöne Art, andererseits wird die eigene Nummer ja heute so ziemlich jedem gegeben, der einem nichts bedeutet. Demnach ist es wohl auch normal, dass man so bedeutungslos blockiert.

PS: Früher gabs natürlich auch Nervensägen - aber wenn man grad keine Lust auf ne "Nachricht" hatte, hat man den Brief einfach beiseite gelegt und dann gelesen, wenn man bereit dafür war. Ständig erreichbar zu sein und andauernd aufs Handy gucken müssen, was jetzt schon wieder los ist und wer was von einem will, macht halt auch ungeduldiger. Vor allem wenns dann totaler Bullshit ist, wofür man sein Gespräch unterbrochen hat...

Naja, die meisten machen dann ja nicht richtig Kontaktabbruch, sie machen eher eine Pause, blockieren dich und geben dir frei und schreiben dich dann wieder an.
Falls du aber wirklich diese Leute meinst, die wirklich blockieren und dann siehst du sie auch nicht mehr. Das sind wahrscheinlich eher Menschen die einfach keinen Bock auf dich haben und dass du ihnen auch nicht so wichtig bist, denn wenn du ihnen wichtig wärst, würden sie dich nicht wegen so etwas kleinen einfach verlassen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In meinem Liebesleben ist schon viel passiert. ;-)

Einfach ausgedrückt ist das ein Machtinstrument.

Damit kann die Auseinandersetzung mit dem Anderen unterbunden werden und ihm aufgezeigt werden, wer in diesem Fall die Macht hat.

Das ist immer derjenige mit dem geringen Interesse an der Fortführung dieser zwischenmenschlichen Beziehung.

Wenn mich Personen wirklich nerven und ich keine Lust habe mit denen zu reden, dann sage ich denen das, blockiere sie aber nicht. Ich blockiere generell erst, wenn diese Personen nicht draus lernen und mich dann konstant vollspammen und/oder beleidigen.

Ich sehe dahingehend keine große Entwicklung, nur dass (zum Glück) es einfacher ist einen Kontakt wirklich zu blockieren.

"Man" ist gar nicht schnell dabei, ich hab z.B. noch nie jemanden in Whatsapp blockiert.
Das du das so schnell machst, heißt entweder du lässt dich nur mit Verrückten ein und gibst Leuten zu leicht deine Nummer, bei denen nur blockieren hilft oder du bist nicht fähig deine Probleme mit Worten zu lösen.
Oder du bist ein Mimöschen das einfach viel zu leicht eingeschnappt ist.