Warum ist man anfangs von Verbrennermotor auf Elektromotor umgestiegen und dann wieder auf Verbrennermotor -- und erst heute wieder Elektromotor?

5 Antworten

Salue

Die ersten Auto waren sehr teuer (etwa wie ein Einfamilienhaus). Man stellte einen Chauffeur an, der das komplizierte Kaltstartverfahren (Motorhaube öffnen, Vergaser regulieren und dann mit der Kurbel starten) durchführte. Das war mühsam und gab schmutzige Hände. Nur wenige Sportwagenbesitzer konnten dies selber tun und waren auch gewillt dazu. Nicht aber Mercedes-Besitzer. Man liess sich chauffieren.

Mit dem damaligen Batterien war nur Kurzstrecken möglich, was in den Städten aber keine Rolle spielte. Damit konnte dafür jeder Fahren (und starten).

Dann kam ein Robert Bosch. Er erfand den Elektrostarter. Nun war es jedem "Idioten" möglich, ohne schmutzige Hände einen Verbrennungsmotor zu starten. So setzte sich das Benzin als grosser Energiespeicher rasch durch.

Heute ändern sich die Priortitäten.

Tellensohn

Einer der Hauptgründe war, dass die Technologie noch nicht so weit entwickelt war und Elektroautos noch nicht so leistungsfähig waren wie Verbrennungsmotoren.

Ein weiterer Grund war, dass es damals noch keine umfassende Infrastruktur für das Aufladen von Elektroautos gab. Es gab nur wenige Ladestationen und die Reichweite von Elektroautos war noch sehr begrenzt. Dies machte sie für viele Menschen weniger attraktiv.

Weil die Probleme der Elektromobilität bereits damals dieselben waren wie heute.

  • miserable Reichweite im Vergleich zu selbst den billigsten Verbrennern
  • beschissene Ladeinfrastruktur
  • Notwendigkeit teurer Werkstoffe
  • buchstäblich bleischwere Batterien

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

ja aber man ist ja von Verbrenner erstmal auf Elektro gewechselt ... man war also mit der ursprünglichen Erfindung schon weiter ..

Woopadoopy  21.12.2022, 20:36
@iqKleinerDrache

Stimmt nicht, es gab seit der Erfindung des Automobils auch immer Verbrenner zu kaufen. Und bei den ersten Motorflügen hat man ab 1903 NOCH NICHT EINMAL VERSUCHT elektrisch zu fliegen wegen den zahlreichen Nachteilen der E-Antriebe

Die damaligen Akkus waren sündhaft teuer und extrem schwer .Da waren Verbrenner um Lichtjahre besser !!

Woher ich das weiß:Recherche

Falsche Wiedergabe der Geschichte.

Die Antworten hier sind ebenfalls eine Katastrophe.

Damals waren die Akkus für derartige Anwendungen völlig unbrauchbar. Erst mit dem Lithium Akku und seiner Weiterentwicklung, ist man in der Lage was vernünftiges auf den Markt zu bringen.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

du willst also sagen das erste Auto war bereits mit Elektromotor und man ist wegen schlechter Akkus auf Verbrenner umgestiegen. Das höre ich aber anders. Höre mal die Geschichte von Benz.