Warum ist Liebe so besitzergreifend?

5 Antworten

Klar ist das für dich schöner wenn du alles haben kannst. Aber stelle dir das aus der anderen Perspektive vor. Wenn du eine Person liebst, diese dich auch, aber du weißt das diese Person das auch zu wem anderes sagt. Gutes Gefühl oder nicht?

Wenn du Zeit mit dieser Person Verbringen möchtest, aber sie sagt: "Da treffe ich mich mit der anderen"

Kasia13
Beitragsersteller

Ich sag ja auch nicht, dass das bei mir nicht so ist. Ich würde aber gern verstehen WARUM das bei uns allen (fast) so ist

rico0294  01.10.2022, 15:24
@Kasia13

beantworte dir die Frage selbst. Ich fände es nicht schön und ich kann mir auch nicht vorstellen dass du das so toll findest.

Warum man etwas toll oder weniger toll findet kann ich rational nicht erklären. Es ist ein empfinden! Erkläre einem Blinden die Farbe Lila...........

Kasia13
Beitragsersteller
@rico0294

Hä ich sag doch, dass ich es nicht toll finde. Aber der Vergleich mit dem Blinden ist meiner Meinung nach nicht treffend, sonst wäre Psychologie ja auch unmöglich, oder?

Es geht um das Ego und nicht um die Liebe, die die Menschen dazu bringt, alles und mehr zu besitzen.

Kasia13
Beitragsersteller

Ich glaube, dass es das nur bedingt ist

Hey,

Biologische Verlagerung - manche Dinge lassen sich einfach nicht genauer erklären bzw. wären zu kompliziert. Manche Arten sind einfach monogam - viele allerdings nicht

LG

Kasia13
Beitragsersteller

Wahre Worte

Es geht nicht um Besitz, es geht um Vertrauen und Verantwortung.

Da die "Paarbildung" der Fortpflanzung, also der Familiengruendung dient, ist Zusammenhalt und Zusammenarbeit im Interesse der Nachkommenschaft wichtig.

So ist das halt, aus, Ende.

Kasia13
Beitragsersteller

Anscheinend ist das bei vielen Urvölkern aber anders, da hat nicht ein Paar gemeinsam Kinder, sondern alles ist etwas überkreuzt. Klar, in so einem Stamm ist das viel einfacher, weil die Menschen da nicht- wie in unseren globalisierten Welt- wegziehen und zusammenbleiben, aber beweist das nicht, dass es nicht immer so mit der Paarbildung war?

Das ist so, weil echte Liebe eben nicht „billig“ ist. Sie ist verbindlich und hat sehr viel mit Verantwortung und Treue zu tun!

Sehr gute Frage übrigens.

counmibe  01.10.2022, 10:49

Nur Liebe von Psychos ist besitzergreifend.

Luna0610  01.10.2022, 10:51
@counmibe

Man ist nicht besitzergreifend wenn man keine offene Beziehung führen will.

Tommyleinchen59  01.10.2022, 10:51
@counmibe

Dann verrate ich dir ein Geheimnis: alle Menschen sind irgendwo Psychos. Aber nicht weitersagen!

Tommyleinchen59  01.10.2022, 10:51
@counmibe

Das sagen alle Psychos.

Sowie auch alle Alkoholiker niemals zugeben würden, dass sie einer wären.

Kasia13
Beitragsersteller

Aber Freundschaft ist doch auch nicht billig und trotzdem hat man viele Freunde