Warum ist lernen so wichtig?

10 Antworten

Lernen muss man immer, egal wann, sonst kommt man irgendwann im Leben nicht mehr mit. Die Schule bereitet dich auf alles im Beruf vor. Willst du Chemiker werden ist Chemie halt wichtig, Mathe braucht man immer und Englisch und Deutsch sowieso. Es gehört alles zum Allgemeinwissen und ein gutes Allgemeinwissen zu haben, wird beim Job immer hoch angeschätzt.

Es stimmt, das meiste braucht man im späteren Leben nicht

Der Sinn der Schule ist, eine Grund- und Allgemeinbildung zu verschaffen und außerdem, die Schüler in Kopetenzen zu schulen, d.h. Sozialkompetenz, Eigenverantwortung etc.

Außerdem ist Lernen ein essentieller Bestandteil des Menschseins.

Kopfnuss1  21.11.2011, 21:30

Sozialkompetenz in der Schule? Von Wegen, dort wird einem nur von der Einheitspolizei der Schädel eingeschlagen, wenn man es wagt anders zu sein.

Julschen89  21.11.2011, 21:32
@Kopfnuss1

Ein guter Unterricht vermittelt Sozialkompetenz. So soll es sein. Dazu gehören unter anderem auch Gruppenarbeiten, falls Dir das nicht bekannt ist.

Aber ich habe allgemein den Eindruck, dass Du einfach nur auf die Schule schimpfen möchtest und vernünftigen Gedanken gegenüber unaufgeschlossen bist. Sehr schade. Sag doch in ein paar Jahren Bescheid, wenn Du dann die unnötige Schule abgebrochen hast, wie es sich ohne Abschluss und Perspektiven lebt.

Kopfnuss1  21.11.2011, 21:43
@Julschen89

Du interpretierst da zuviel herein. Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und habe sicherlich nicht vor abzubrechen.

Aber aus meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen kann ich nur sagen, dass in der Schule viel zu wenig Wert auf Sozialkompetenz gelegt wird. Schüler werden gemobbt, Lehrer schauen weg bzw. es interessiert sie nicht. Solidarität ist für die meisten ebenso ein Fremdwort. Meiner Ansicht nach sollte ein Fach, das speziell Soziale Kompetenzen fördert, eingeführt werden. Das würde mehr bringen als Integralrechnung.

Genau diese Frage haben meine Freunde und ich uns in der Schulzeit auch oftmals gestellt. Schon kurze Zeit spaeter in der Berufsausbildung und auch danach im Studium war ich sehr froh, dass ich auf das Basiswissen aus der Schule zurueckgreifen konnte. So bin ich dort mit dem Lernstoff viel schneller vorangekommen und hatte ausreichend Zeit uebrig das Leben nebenbei zu geniessen und Partys mit meinen Freunden zu feiern. Von daher sieh es doch positiv: Alles was du jetzt "vor lernst" bringt dir ganz bald schon viel Freizeit-Freuden.

Naja ... Alles, was du bis zur 10 machst ist jetzt nicht soo schwer und ist auch ziemlich wichtig. Was eher unsinnig ist, ist der Mist den du zum Beispiel in Mathe in der Oberstufe machst. In der Oberstufe denkt man schon echt sehr oft, dass es einfach unfassbar sinnlos ist. Aber ist ja auch völlig Wurscht. Es geht nur um den Abschluss also frag nicht, denn das bringt sowieso nichts, sondern mach hin ;) Cheers ;)