Warum ist lautes Lesen für Kinder so wichtig?

3 Antworten

Wenn man leise liest, dann überfliegt man die meisten Sachen nur. Somit kann man sich nur noch an die wichtigsten Sachen erinnern, und andere Details hat man schnell wieder vergessen. Beim Lautlesen dagegen liest man automatisch viel langsamer, und kann sich alles besser merken. --> deshalb ist auch am besten laut zu lernen

Außerdem gibt es Leute, die durch das ständige Lautlesen, die dadurch die Angst überwinden, vor der ganzen Klasse zu stehen.

Wenn man in Fremdsprachen einen Text laut ließt, hilft dies dir beim Lernen der Aussprache.

ist doch logo: das optische ist ein kanal, das akustische ein zweiter; etwas drittes wäre dann, wenn ein kind selber aktiv über das gelesene spricht.---kennst du den ausdruck JUDENSCHULE? da las/liest die ganze klassemurmelnd vor sich hin.

weil man dinge besser behält, wenn man sie vor sich sieht und gleichzeitig hört.

wurde wissentschaftlich schon bewiesen.