Immer extrem aufgeregt beim laut lesen... was tun?

10 Antworten

Zu hause immer wieder laut vorm Spiegel lesen. Ich habe oft auch reden mit dem Diktiergerät aufegnommen und wieder und wieder und wieder gelesen, bis es wirklich geklappt hat.

Hattest du Probleme beim Lesenlernen? Hast du diese Probleme in allen Sprachen?

Versuch alles Auszublenden was um dich herum ist, Mitschüler etc. Ich denke du wirst hauptsächlich nervös weil du nichts falsch lesen willst, weil sonst wieder das gelächter laut wäre.

Stell dir vor du bist alleine zuhause und les für dich laut, versuch dich alleine auf den Text zu konzentrieren

Psychologen ?

Üb einfach zuhause - auch vor anderen - Eltern, Freunden und denk beim Lesen an nichts. Das "Problem" haben seeehr viele. Es ist ja auch nicht schlimm mal zu stocken - vllt. solltest du es dann einfach nur nicht noch darauf lenken und fragen, ob es jemand anderes machen kann .