Warum ist Lappen eine Beleidigung?

10 Antworten

Das kommt auf die Situation und den jeweiligen Kontext an, inwieweit man es als Beleidigung empfinden kann. Lappen werden oft in Verbindung mit Schmutz gebracht, daher vielleicht.

Insterburg & Co. haben vor Jahren schon gesungen:

Siehst Du dort den schlappen Lappen

in seinen großen Schlappen tappen...

Das entspricht inzwischen aber auch nicht mehr der politischen Korrektheit, weil sich diese Volksminderheit im hohen Norden Samen nennt und auch dort die Bezeichnung Lappen sehr negativ besetzt ist.

Ich wĂŒrde jetzt wirklich nicht sagen dass es positiv behaftet ist mit einem Gegenstand vergleichen zu werden der zum putzen benutzt wird und dabei den Dreck aufsaugen soll.... soviel dazu....

N0obMaster69  26.02.2020, 01:54

Da kann ja ein lappen mehr als du đŸ€”

....und der ganze Schmutz, der beim SÀubern hÀngen bleibt, charakterisiert den Lappen auch; abgeleitet vom Lappen ist auch lÀppisch, das lÀppische Verhalten ist wohl auch keine Auszeichnung.