warum ist lakritz nicht vegan? WARUUUUMM?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

bienenwachs ist das **einzig** nicht-vegane! 44%
mehrere davon und zwar: 33%
der zucker -raffiniert desswegen 11%
natürliches aroma: 11%
es ist die modifizierte stärke 0%
glukose-fruktose-sirup 0%
salmiaksalz (und bitte was ist das?) 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehrere davon und zwar:

Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, brauner Zuckersirup, natürliches Aroma, Trennmittel: Bienenwachs weiß.

Das Bienenwachs ist definitv unvegan, die anderen Zutaten könnten es sein...

antigonee
Fragesteller

ok. danke. ich nehm an soo streng halt ich es nicht. also wenn der ich weiß dass der zucher mit kuh-knochen-extrakt raffiniert wurde -dann verzicht ich drauf. allerdings muss ich gestehen im allteg ess ich so gern die lakriz-katzen-kinder von katjes. wenn ich grad nicht die reformhaus lakritz im haus hab. ich bin auch kein veganer ich esse nur "so gut wie" vegan also nicht 100% -was die lakritz anbelangt und die weihnachtplätzchen mit butter. aber sonst.

Vogelhilfe83  30.06.2012, 14:51
@antigonee

Normalerweise ist europäischer Zucker nicht mit Tierkohle filtriert.

Und Zuckerrohrzucker wäre für handelsübliche Süßwaren zu teuer.

Sofern also nicht ausdrücklich Zuckerrohrzucker drauf steht, besteht wegen Tierkohle keine bedenken

bienenwachs ist das **einzig** nicht-vegane!

Aber es gibt doch bestimmt eine Alternative im Reformhaus oder im Biosupermarkt?!

antigonee
Fragesteller

ja. kosten das 3fache für ne studentin... meine allerlieblingslakritz ist von der finnischen firma MOKU oder ä. und ein kleiner riegel davon ca. 25 gramm kostet fast 1 €.

Questor  19.02.2010, 04:37
@antigonee

Und wenn es das zehnfache kostet, Du handelst doch aus Überzeugung, oder etwa nicht? Ein Diabetiker z.B. kann sich das leider nicht aussuchen ob er teuer oder günstig einkauft.

antigonee
Fragesteller
@Questor

natürlich bin ich stammkundin in mehreren reformhäusern meiner umgebung. das ändert nichts daren, dass wenn ich zb. taschentücher und waschmittel im herkömmlichen supermarkt kaufen gehe, ich gern mal lakritz mitnehme.

bienenwachs ist auch nicht vegan. biene = tier

antigonee
Fragesteller

ja. aber bienenwachs macht mir nichts aus. das kann ich irgendwie vertragen. mein opa hatte bienen. desswegen wahrscheinlich.

losstoppos  19.02.2010, 02:26
@antigonee

Igitt! Du isst allen Ernstes Bienenwachs? Kannste ja gleich saure Nierchen essen!

VaniiiOa  19.02.2010, 02:30
@losstoppos

phhhuää nieren und bienenwachs ist ein unterschied. weiß zwar auch nicht wie man bienenwachs essen kann aber bei nieren da bin ich ech ahnungslos wie man sowas esse kann. iih

antigonee
Fragesteller
@losstoppos

oh gott. bei der verniedlichung der leichenteile bekam ich grad nen würgreiz. pfui.

mehrere davon und zwar:

Die Katzenpfoten und die Gelatine.

antigonee
Fragesteller

da sind keine echten katzen-bestandteile drin. die heißen nur so. (bei den leuten dies hier im forum so gibt -da denken welche die bibel wäre wortwörtlich zu nehmen und jetzt das?!?weiß man anscheinend nie..) ratlosdreinschau