Sollten Gummibärchenhersteller nur noch vegan produzieren?

4 Antworten

Nee, bloß nicht, die Konsistenz der veganen Dinger ist schrecklich. Dann lieber nie wieder Gummizeugs als veganes.

Es steht doch immer fett vorne drauf das es vegan ist, das sollte wirklich jeder erkennen und für sich entscheiden. Gelatine ist überigens eine Art Abfallprodukt oder was fällt dir so ein, was man aus Haut und Bindegewebe zusammenbrauen kann? Sie ist sogar, in Maßen, gesund und wird z.B. als Kapsel genommen oder Tierfutter zugesetzt um Gelenke zu stärken.

SturmosStudios  21.07.2024, 15:40

Hast Recht. Ein muslimischer Kollege hat vgane gummibärchen gebracht und die waren klebrig. Und habe mal gehört die sind nicht gut.

Ich glaube im Moment verdienen solche Produzenten am besten damit, indem sie beides herstellen. Denn in Deutschland wird so über alle Maße geschlachtet, dass die Schlachtabfälle irgendwo hin "müssen". Auch wenn ich mich nicht sehr gut mit dem Rohmaterial pflanzlicher Gelatine auskenne, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch noch anderweitig verwertbar ist.

Auf Dauer jedoch, ist der Umstieg auf vegan immer besser. Aber so vorausschauend denken diese Produzenten leider nicht.

es soll jeder so produzieren wie er möchte aber er sollte alle Zutaten auf der Packung vermerken

nick12321uj
Beitragsersteller

Ja, aber es macht Sinn doch Vegan zu produzieren, oder nicht? Ist dann ihr Geld und durch größer Kundenmenge mehr Gewinn.

jofischi  19.07.2024, 18:24
@nick12321uj

Eher weniger Kunden, alle die das vegane Zeug nicht mögen, die fallen weg.

nobodyathome  19.07.2024, 18:24
@nick12321uj

Naja ich kann mit dem Veganen Zeug von Katjes nichts anfangen da ist mir Haribo schon 100 mal lieber

TCross  19.07.2024, 18:46
@nobodyathome

Konsistenz ist alles. Ich will außerdem nicht diesen neuen scheiß. Bleibt bei dem alten und gut ist.

Nein ist ungesund

Bodhgaya  19.07.2024, 19:48

Denkst du eigentlich ernsthaft, dass die Gelatine in den Gummibärchen von Weidetieren kommt?

Bodhgaya  19.07.2024, 20:11
@wickedsick05

Tiere die nicht auf der Weide stehen werden mit Nahrung vom Feld gefüttert, wo auch Pestizide eingesetzt werden. Der enorme Flächenverbrauch erhöht auch den Bedarf am Pestizideinsatz. Außerdem kommt massiv viel Feinstaubbelastung aus diesen Tierfabriken. Laut Frederike Schmitz 40 % des gesamten Feinstaubs in Deutschland.

wickedsick05  19.07.2024, 20:26
@Bodhgaya

Nur setzen sich pestizde nicht in Knochen ab, das Endprodukt ist Pestizide frei. Die Alternative nicht.

Bodhgaya  20.07.2024, 08:31
@wickedsick05

Also ist es gesünder Gummibärchen zu essen, wie Gemüse?

Man kann Gemüse übrigens auch waschen oder schälen...

wickedsick05  20.07.2024, 08:42
@Bodhgaya

Nein, es ist weniger schädlich Gummibärchen zu essen als vegane Gummibärchen zu essen

Bodhgaya  20.07.2024, 08:44
@wickedsick05

Aha... Und was sagst du dazu, dass diese Tiere massiv viel mit Antibiotika gefüttert werden, was zu multiresistenten Keimen führt. Was sagst du zu der Feinstaubbelastung durch diese Tierfabriken oder das die Tiere dicht an dicht stehen, wodurch neue Krankheiten entstehen.

wickedsick05  20.07.2024, 08:56
@Bodhgaya

Da Gelatine aus Knochen gewonnen wird hat es kein Einfluss auf Gummibärchen.

Ist wie bei elektronischen Geräten die werden auch mit Hilfe von Knochenleim hergestellt und ist trotzdem vegan.