Warum ist KI plötzlich so gut?

2 Antworten

Die Welt befindet sich in einem Wandel und das ist lange geplant. Das habe ich mit Beginn von Corona gesagt und wurde dafür als Verschwörungstheoretiker und Schwurbler bezeichnet. Ich bin immer noch dieser Meinung....


segler1968  13.12.2023, 07:17

Natürlich ist das für einen Verschwörungstheoretiker wie Dich alles geplant! Von ganz, ganz finstern und ganz, ganz geheimen Kreisen!

0

KI ist nicht neu, die Grundprinzipien sind alt und haben sich auch nicht geändert. Vermutlich ist das Erfolgsrezept irgend eine neuere Herangehensweise... und gegenüber früher steht sehr viel mehr Rechenleistung zur Verfügung. Dabei sind OpenAI und ChatGPT sind nicht neu... sie haben nur letztes Jahr offensichtlich einen Durchbruch geschafft - irgendwann ist es halt soweit. Die KI ist halt "benutzbar" und nicht innerhalb weniger Stunden rassistisch geworden (weil sie nicht dazu lernt), wie ein früherer Versuch von Microsoft. Dann gab es einen Lawineneffekt, der das Thema immer mehr in der Gesellschaft bekannt gemacht hat (also auch Abseits von Fachexperten).

Nachdem anderen Firmen klar war, dass gerade ein neuer Hype am Entstehen ist, haben sie nachgezogen und eigene KIs aufgebaut. Ja, ich denke, dass sie die Herangehensweise in irgend einer Form kopiert haben, bzw. Microsoft hat sich in OpenAI eingekauft.

Ich denke, man sollte die Sache weniger "mystisch" und mit weniger Emotionen betrachten. Ich denke auch, dass im Moment ein großer Hype da ist, der vermutlich auch wieder abflauen wird.


Halbrecht  13.12.2023, 01:24

mystisch sicher nicht . Aber an die 100 Fälle von grob falsch bei Matheproblemen habe ich erleben dürfen ( wohl alles von ChatGPT ) bei GF

Da frage ich mich aber : sind die Synapsen verknotet oder woher kommen die falschen Inhalte ? Wurde bei GF trainiert ?

0