warum ist Katholisch für die Menschen in Schottland und den Highlands so wichtig?

5 Antworten

Da mußt du weiter zurück in die Geschichte Schottlands gehen.Vor allem zu Maria Stuart. In Schottlands gibt es ja diese Clans. Die wollten meistens katholisch bleiben, wie ihre ehemaligen Könige. Das hängt mit der englisch-schottischen Geschichte zusammen.

helmutwk  18.02.2015, 12:29
Die wollten meistens katholisch bleiben, wie ihre ehemaligen Könige.

So weit ich weiß, war die Mehrheit der Schotten calvinistisch.

Religionen in Schottland laut Wiki (Ausszug):

  • Church of Scotland 42 %
  • Römisch-katholisch 16 %
  • andere Christen 7 %

Ich weiß nicht, wie viele von den 7% "andere Christen" altkatholisch oder sonstwie (nicht römisch-) katholisch sind, aber wir können uns sicher auf weniger als 20% Katholiken in Schottland einigen.

Ich denke, dass den Katholiken in Schottland ihr Katholischsein so wichtig ist, hängt damit zusammen, dass sie in der Minderheit sind.

HugoGuth  18.02.2015, 14:17

Das Problem ist, dass viele Deutsche glauben, die Schotten seien in der Mehrheit katholisch! Gründe dafür: 1) Das Theaterstück Maria Stuart; 2) Verwechselung von Schotten mit Iren! Von wegen weil beide Dudelsäcke haben, und häufig hier in der BRD auch schottische und irische Musiker zusammen auftreten!

helmutwk  18.02.2015, 16:40
@HugoGuth

Dabei hatte schon Maria Stuart das Problem,. dass die Mehrheit ihrer Untertanen evangelisch waren. Was sie durch Diplomatie lösen konnte, gestürzt wurde sie wg. ihrer "Heiratspolitik".

Hallo Hansi, das hat mit dem Glaubensstreit zwischen Protestanten und Katohlicen zusammen . Geht zurück zu Zeiten von Maria Stuart Queen of Scots und deren Heiratspolitik sowie den vielen aus Irland geflüchteten Ire zu tun die nach schottland geflüchtet sind sowie mit dem von Henry the 8th Heinrich dem 8 der sich per Köpfen von seinen Frauen scheiden lies der war ursprünglich katholisch. Da die römisch katholische Kirchen nicht seinem Wunsch nach Scheidung nachkam splittete er von Rom aber fand mit der angelikanischen Kirche deren oberhaupt er als Monarch ist und nicht der Pabst somit seine eigene Kirche und deren Gesetze. (Elisabetzh2 ist auch heute noch gleichzeitig Oberhaupt der Angelikanischen Kirche) Anders Gläubige wurden von da an Verfolgt und getötet und das Leben schwer gemacht wenn sie dem römisch katholischem Glauben angehörtem. Es wurden nach Irland Army truppen geschickt schon damals um weiter Verbreitung des falschen Glauben zu unterbinden. Da das Staatsoberhaupt Henry der 8th jetzt nicht mehr römisch katholisch war sondern mit der angelikanischen Kirche seinen eigene Staatskirche und glauben geschaffen hatte. Die Tochter von Heinruich dem achten war Elisabeth die 1 die jubgfräuliche Königin welche Maria Stuart später dann auch Köpfte die war römisch katholisch geblieben. wir in deutschland haben Martin Luther in Schottland war Calvin deren Martin Luther. Lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus da wirst du vielleicht ein wenig mehr verstehen. Man kann das auch bei den Fußball clubs beobachten. Celtic Glasgow und Glasgow Rangers. Man spricht da von einem friedlichen spiel solange es keine toten zu beklagen giebt . Weil es dabei auch um Protestanten gegen den fußball Klub der Katholiken geht. Nord Irland und Irland selbes Problem Protestantenn gegen Katholiken. Glaubenskrieg. Da die Königstruppen nicht überall so stark hin kamen um die dort lebenden Glaubentechnisch mit Schwert und Töten zu überzeugen den neuen glauben voll als den eigenen anzu erkennen und damit den eigene alten Glauben ab zu legen. Blieben sturre Schotten und Insulaner trotzig bei Ihrem jeweiligen Glauben den sie hatten (Klar klappte das nicht überall sich gegen die Häscher von König und co zu entziehen viele verliesen Irland usw. Auswandern oder zu wehren.) Ist schwer in kurze das ganze zusammen zu fassen weil da einges mit reinspielt was aus verschiedenen Richtungen kommt wie so üblich.
Highland clearances ist auch noch was man bei wiki nachgehen kann zum verstehen.

Im Prinzip hat es mit König sein und dem Glauben der jeweiligen Bevölkerung zu tun und wiederstand gegen die jeweilige Obrigkeit wenn das Volk anderer Ansicht und Glauben war als die Herrscher bzw. Regierung und man sich trotz Blutverlust und Mord nicht überzeugen lassen wollte nach vorgegebenen Regeln des jeweiligen angepaßt nach deren Glaubens gerichtet zu leben. Das übel des Anfangs war ja schon damals die Christen verfolgung der Römer. Der Misbrauch des Koran für Mord ist ähnlich. Die berufen sich auf den Koran um zu töten und zu morden. Um mit Morden und Töten von Menschen zu unterjochen und dazu zu zwingen Ihre Ansichten an zu nehmen. sind im Prinzip nicht einen deut anders oder besser als all die anderen die vor denen da waren und sich irgendwo hin stellten und sagten mir nach ich und meine Anhänger haben den einzig wahren Glauben der frei macht. Warum sie nicht einfach jedem seinenm eigen Weg im Glauben an Gott oder so belassen . Den meiner Ansicht nach ist das mit Glauben und gott einem jedem selbst sein eigen ding das nur zwischen der Person und Gott man ganz alleine ausmachen kann. Den ein jeder lebt und stirbt auch in sich selbst allein und was wirklich in einem Menschen los ist weis nur der betreffene selber und Gott. Wie warum und weshalbe an alah ,Gott oder so geglaubt wird ist meiner Meinung nach eines jeden einzelnem Menschen selbst überlassen so lange niemand anderes dadurch zu Schaden an Gesundheit und Leben anderer Menschen entsteht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

ChrisHH  25.02.2015, 10:01

Nee, mit Heinrich VIII hat das in Schottland ja eher weniger zu tun...

In der Naehe von Glasgow sowie in Edinburgh und Dundee sind viele Katholiken, weil im 19. jh kamen viele Iren nach Schottland zu arbeiten. Deswegen ist viel Streit zwischen Katholiken und Protestanten ebenso wie in Irland selber. Auch in einige der Inseln der Hebrides sind viele Katholiken, zum Beispiel in Nord- und Sued- Uist. Es ist alles mit der Geschichte Schottlands gebunden - die schottische Kirche hatte weniger Einfluss auf den Inseln als auf das Festland.

Ich dachte immer, die Schotten währen Presbyterianer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

kwon56  18.02.2015, 10:23

Da gibt es auch unterschiedliche Gruppen. Und katholisch ist nicht immer römisch-katholisch.

ChrisHH  25.02.2015, 10:00

Sind sie auch ganz überwiegend.