Warum ist Kampfsport in Deutschland nicht so bekannt?

5 Antworten

Warum ist Kampfsport in Deutschland nicht so bekannt?

Wie kommst du zu dieser Behauptung? Ich kann sie aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nämlich absolut nicht bestätigen.

In meinem Umfeld kennt jeder zumindest namentlich verschiedene Kampfsportarten und hat auch eine ungefähre Vorstellung, wie sie aussehen.

Nur weil nicht jeder einen Kampfsport trainiert, oder wenn keine Wettkämpfe im Fernsehen gezeigt werden, sagt das nichts über die Bekanntheit aus.

Ich selbst trainiere eine Kampfkunst und hätte beispielsweise absolut keine Lust auf ein Abendprogramm voller Box/Kickbox/MMA-Kämpfe.

Die Medienpräsenz sagt also nicht unbedingt etwas über die Bekanntheit, sondern eher über die Popularität als Unterhaltungsangebot aus.

Zudem gibt es die verschiedensten Stile, so dass nicht jeder Übende gleich auffällig herumläuft wie ein Arnold Schwarzenegger-Klon auf Steroiden.

Wie viel man etwas zu einem Thema weiß ist sowohl eine Frage der Allgemeinbildung, als auch des persönlichen Interesses.

Vermutlich haben viele schon mal was von Judo, Karate, oder Kungfu gehört, sich aber nie weitergehend damit befasst. Warum auch, wenn man kein Interesse hat?

Einer Behauptung über allgemeine "Unbekanntheit" von Kampfsport in Deutschland würde ich jedenfalls nicht zustimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Kampfsport ist in Deutschland ganz im Gegenteil sogar sehr bekannt.

Zählt man die Mitgliederzahlen der Dachverbände für Judo, Karate, TaeKwonDo, Boxen, Ringen, Fechten, JuJutsu zusammen, kommt man ungefähr auf eine halbe Million Mitglieder. Damit wäre die Gruppe der in Vereinen organisierten Kampfsportler etwa so groß wie der Schwimmverband, der Skiverband, Tischtennisbund oder Volleyballbund. Deutlich mehr Mitglieder haben nur die Top-Verbände der Fußballer, Tennisspieler, Schützen, Turner (wobei auch im Turnerbund Kampfsportler organisiert sind, habe da aber keine Zahlen vorliegen), Leichtathleten und Handballer.

Die Kampfsportler sind also vorne mit dabei.

In der Medienpräsenz ebenfalls. Große Boxkämpfe werden übertragen wie große Fußballspiele. Und in der alltäglichen Wahrnehmung ebenfalls - Es gibt in jeder Stadt mehrere Kampfsportvereine sowie dazu auch noch die nicht in Vereinen, sondern in Schulen oder in freien Gruppen übenden Kampfsportler.

Jeder kennt Kampfsportarten... Ich selbst mache seit über 9 Jahren Taekwon-Do und alle die mich nach meinen Hobbys fragen, kennen das... Ich finde die Aussage, dass dies nur Türken und Ausländer aus "anderen" - seit wann sind Türken das auch - gewalttätigen Ländern betreiben, unüberlegt, sinnlos und dumm :) ich bin rein deutsch und kp wer sowas schreibt haha

Weil es einfach mehr so die Fussballnation ist.

Das ist einfach so. Kann man nichts machen.

In den USA ist es Baseball, Basketball usw.

Was? Jeder hier kennt Kampfsport. Nur will es nicht jeder machen, was auch völlig ok ist.